Quad in kurven?
Hallo ich möchte mir nach meinen Führerschein, den ich gerade mache ein quad kaufen jedoch habe ich angst da es heißt das man mit einem quad wenn man zu schnell in den kurven fährt leicht umkippen kann. Und wollte hiermit fragen auf wie viel Geschwindigkeit man hier herunterbremsen muss damit dies nicht passieren kann.
ich habe zwar im Nachbarort ein Händler der quads verkauft möchte dort aber ungern danach fragen weil ich mir auch mal eins zum Probefahren ausleihen möchte um dies zu testen ob quad fahren überhaupt meins ist und habe angst das die mir halt dann durch diese frage durch halt noch null Erfahrung eins anvertrauen würden.
2 Antworten
Das kommt sehr aufs Fahrzeug an.
Manche kippen schnell, andere fast garnicht.
Selbst an der Höhe lässt sich das nicht festmachen. Mein Maxxer war "standfester", als das wesentlich niedrigere Herkules vom Kumpel.
Dann gibts noch das "Quadrift", was so flach liegt, dass es nicht kippt.
Alles in allem, fährt ein Quad sich, wie ein kleiner Monstertruck. Außerdem sträubt es sich gerne gegen Lenkbewegungen. Im Gegensatz zum Zweirad macht man nicht einen kleinen Schlenker in entgegengesetzter Lenkrichtung, sondern "würgt" das Ding einfach in die gewünschte Richtung.
Bei meiner ersten Fahrt wusste ich, dass es ein Fehlkauf war. Dann habe ich frustriert zu Mittag gegessen. Danach wollte ich es nochmal probieren. Abends wollte ich nichtmehr absteigen.
Ein Quad kannst du dir später mal zum Spaß haben kaufen, aber doch nicht, um damit täglich rum zu fahren. Spätestens bei der ersten kalten Regenfahrt wird dich das total an🤮. Ich bin zwei Jahre lang bei Wind und Wetter mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren und war heil froh, als ich endlich ein Auto hatte mit Dach und Heizung.😉
Das ist mir schon klar es ist ja mehr zu Gaudi gedacht. Es soll ja hier kein Fahrgeschäft werden, welches ich tagtäglich nutze, sondern zum Beispiel einfach mal am Wochenende ein bisschen damit rumfahren.
Hat dein quad daumengas oder so wie beim motorad also so zum drehen