Quad 50ccm 25 km/h welchen Führerschein?

2 Antworten

Unter die Klasse AM fallende zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist.

Das heißt mit AM Klasse darfst Du kein Quad fahren. Da ein Quad 4 Räder hat.

Quelle: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

dvdfan  19.07.2024, 15:52

Falsch.

Kurze Googlesuche:

"Und: Kleine Quads mit einem maximalen Hubraum von 50 Kubikzentimetern und einer Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h dürfen in Deutschland sogar schon Jugendliche ab 15 Jahren fahren, denn dafür reicht der Führerschein der Klasse AM.23.05.2023

Bild zum Beitrag https://www.adac.de › recht › quad

Quads: Führerschein, Sicherheit und Zulassung - ADAC"

Also geht nur AM.

 - (TÜV, 25kmh)

Maurice423
Beitragsersteller

Das steht aber ja „45kmh“ was ist aber wenn das Quad 25 km/h fährt?

dvdfan  19.07.2024, 15:56
@Maurice423

Dazu sagt "Bußgeldkatalog":

"Mit einer Mofa-Prüfbescheinigung dürfen Sie nach den gültigen Bestimmungen der FeV kein Auto oder Elektrofahrzeug bis 25 km/h im öffentlichen Straßenverkehr führen. Ausgenommen sind zwei- oder dreirädrige Fahrzeuge, die der EU-Verordnung 168/2013 entsprechen. Für diese ist eine Mofa-Prüfbescheinigung ausreichend.04.03.2024

https://www.bussgeldkatalog.de › ...

25 km/h Auto: Ist Fahren ohne Führerschein möglich? - Bußgeldkatalog"

Quads haben ja 4 Räder, wie Autos.