Mofa Führerschein mit 15 und damit Quad fahren?

7 Antworten

Also, man darf mit 15 noch keine Quads fahren nur Mofas bis 25 km/h. Ab 16 Jahren darfst du dann Quads und ATVs bis 45 km/h und 50 ccm fahren mit dem Führerschein Klasse AM.

Die Mofa-Prüfbescheinigung reicht nicht für das Führen eines 50 ccm Quads. Dafür benötigst Du den Führerschein Klasse AM ab 16 Jahren.

Du darfst erst ab 16 Jahren Quad bis 50 ccm fahren. Vorher definitiv nicht.

Erst einmal folgendes: Es gibt keinen Mofaführerschein. Für ein Mofa brauchst du lediglich eine Mofaprüfbescheinigung, die du mit 15 erwerben kannst. Fahren darfst du damit einsitzhige Mofaroller mit 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Mit 16 kannst du dann aber die Fahrerlaubnis Klasse AM erwerben. Die gilt dann sowohl für Zweiräder (z.B. Roller) wie auch für drei- und vierrädrige Fahrzeuge (wie z.B. Quads) mit 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen darfst du im Rahmen eines Modellversuchs diese Klasse im Moment auch schon mit 15 machen, aber nur dort.
Vor der Änderung im Januar war AM noch in zwei Klassen geteilt, Klasse M für Zweiräder wie Roller und in S für vierrädrige wie Quads.

Mit Mofaschein Quads fahren, das kannst du also vergessen. Ein Mofaschein ist kein Füphrerschein, damit kannst du immer ausschließlich Mofas fahren.

craschcasch  01.08.2017, 02:44

Deine Aussage stimmt nicht ganz aber ein (motorrad 50 ccm auf 25 mit 2 sitzen) , darf man auch eine Person mitnehmen

Soweit ich weiß darfst du mit einem Roller/Mofaführerschein kein Quad fahren. Ich fahre selber Quad (250cc) und habe nen Autoführerschein. Wenn ich mich nicht irre waren die Klassen wiefolgt:

Mofa/Roller Klasse M < Quad Klasse S < Auto Klasse B

Mit dem Autoführerschein dürftest du also alle 3 fahren, mit der Klasse M nur Mofas

Franticek  12.05.2013, 21:32

Diese Klasseneinteilung ist schon mal ganz falsch, - nicht nur jetzt sondern auch schon vor der Änderung.

clemensw  13.05.2013, 00:59

Klasse M und Klasse S gibt es nicht mehr, beides zusammen heißt jetzt AM.