Mofa Prüfbescheinigung?

3 Antworten

Bauartbedingt fährt jedes Kleinkraftrad meist etwas schneller. 28-30

Wirst Du kontrolliert und hast etwas verändert, ist das Fahren ohne Prüfbescheinigung. Da Du, wenn Du schneller fährst, einen anderen Führerschein benötigst!

Weiter erlischt die ABE des Mofas, und damit der Versicherungsschutz!

Lxquid
Fragesteller

Der Roller läuft zurzeit 50, werde ihn halt auf 30-35 drosseln

NaIchHalt09  27.04.2021, 20:02
@Lxquid

Er muss - um dass du ihn mit der Püfbescheinigung fahren darfst - auf 25km/h gedrosselt werden.

Lisa24052928  27.04.2021, 22:57
@NaIchHalt09

Ja die verschleißen ja mit der Zeit so also 30 wäre ok aber ich denke bei 35 hast du was gemacht dran

migebuff  27.04.2021, 20:05
Wirst Du kontrolliert und hast etwas verändert, ist das Fahren ohne Prüfbescheinigung

Nein, Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Weiter erlischt die ABE des Mofas

Dann dürfte deutschlandweit niemand mehr ein Fahrzeug dieses Typs bewegen. Es erlischt die BE.

und damit der Versicherungsschutz!

Nein, das Fahren ohne BE ist keine Obliegenheitsverletzung. Wenn es eine wäre, würde wie beim Fahren ohne Fahrerlaubnis §117 VVG greifen.

Kommt drauf an, wenn du ein altes Mofa hast was ab Werk so schnell fährt und nichts dran gemacht ist usw. dann machen die sicher nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Lxquid
Fragesteller

Is halt ein Roller, hab denn noch von meiner Oma so deshalb

Oli208  27.04.2021, 20:01
@Lxquid

Kauf dir einfach ne Simson und mach Moped Führerschein, dann hast du was gutes...

Lxquid
Fragesteller
@Oli208

Bin zurzeit 14, der Roller steht zuhause und Is Fahrbereit und die Prüfbescheinigung kostet mich 80€, ich will mit 16 dann A1 machen wo mich der Schein 2000 kostet und meine Duke auch nochmal 1500, also warum sollte ich mir jetzt ne Simme für 3000 kaufen?????

Oli208  27.04.2021, 20:07
@Lxquid

Muss ja keine für 3000€ sein, aber Roller sind einfach scheiße, ich würde an deiner Stelle nicht mit sowas rum fahren.

Lxquid
Fragesteller
@Oli208

Lohnt sich einfach nicht, Wir fahren alle 2 Rad und ich seit ich 5 bin also sind wir alle im gleichen Team, egal ob Cross, Roller, Mofa, 125er oder 1000er (alles dazwischen auch😂)

Oli208  27.04.2021, 20:18
@Lxquid

Ja aber ändert nichts daran das Roller scheiße sind...

Lxquid
Fragesteller
@Oli208

Find es schade das Roller gehated werden, is auch einfach ein normales Verkehrsmittel und am bequemsten von allen 2 rädern

Lisa24052928  27.04.2021, 22:59
@Lxquid

Lass dir nix erzählen roller sind nicht scheiße ich mein man kann beide Seiten kritisieren wie das ne mofa lauter ist als ein Flugzeug oder ein toller ist ja nur Plastik etc am Ende bewegst du dich mit und fertig

Lisa24052928  27.04.2021, 23:00
@Lisa24052928

Ach btw eine duke für 1500 ist schon sehr billig also wenn die nicht von der famile kommt weiß ich nicht wo du die Preise her nimmst

Oli208  28.04.2021, 00:29
@Lxquid

Wieso schade? Also allgemein werden sie gehatet wegen dem Aussehen, der Automatik usw. und hier noch zusätzlich weil es das größte Wessi Zeug ist.

Oli208  28.04.2021, 00:31
@Lisa24052928

Wer hat von Mofa geredet? Ist auch nicht sonderlich gut ich meine Simson ist gut, anscheinend hast du so wenig Ahnung das du nichtmsl weißt was ne Simson ist und einfach Mofa sagst.

Lisa24052928  28.04.2021, 07:20
@Oli208

Ne ich kenn schon den Unterschied ein Freund von mir hat eine dann tut es mit leid irgendwie hab ich mofa gelesen

Lxquid
Fragesteller
@Lisa24052928

Familie, is aber 2015 Model und schon gebraucht

Lxquid
Fragesteller
@Oli208

Bin halt auch ein Wessi😂 Bayern lebt

Lxquid
Fragesteller
@Oli208

Ja bin ich 😂 weil Bayern besser bleibt alles es jemals ein Bundesland wahr

Oli208  30.04.2021, 18:57
@Lxquid

Ne ist es nicht es ist einfach nur lächerlich...

wolfrein  27.04.2021, 20:05

Das stimmt nicht ! Sobald die Geschwindigkeit überschritten wird, kann er belangt werden, unabhängig wie schnell das Gefährt ist ! !

Du darfst 25km/h fahren, nicht schneller.

Toleranz gibt es nur bei der Tachoanzeige.

Lxquid
Fragesteller

Auf dem Prüfstand gibts 5 kmh Toleranz, also Roller geht 35 und dann werden noch 5 km/h Toleranz abgezogen

NaIchHalt09  27.04.2021, 20:01
@Lxquid

Das wären dann aber immer noch 5km/h zu viel. Der Roller darf mit dir drauf 25km/h fahren - bzw. erlaubt deine Prüfbescheinigung dir nur, mit 25km/h durch die Gegend zu tuckern.

Lxquid
Fragesteller
@NaIchHalt09

Mittlerweile nicht mehr Aktuell, AM darf auch schon ab 15 gemacht werden

Lxquid
Fragesteller
@NaIchHalt09

Und man darf zu zweit fahren nicht mehr 1 Sitzig