QR Code Scan verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Der QR Code enthält eigentlich nur einen Text. Den kannst Du mit einem QR-Code Scanner auslesen und kopieren. Diesen Text dann einfach in einen QR-Code Generator einfügen und es wird ein neuer Code erzeugt. Der kann je nach Einstellungen anders aussehen, liefert aber jedem der den neuen Code scannt den selben Text wie das original.

QR Code Generatoren gibt es für Handys, Mac und PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beantworter1112
Fragesteller

Ah, okay. Ich hatte diese Idee nach meiner Fragestellung auch schon bekommen. Hatte mich nur gewundert, dass der Code dann anders aussah.

Aber wenn der Zahlencode der Selbe ist, dann sollte es bei jedem Ticketscanner klappen, oder?

Das ist abgesehen von meiner heutigen Situation generell ein guter Lifehack 😄

Commodore64  25.02.2023, 12:10
@Beantworter1112

Zum prüfen einfach beide scannen.

Da es sich um ein Ticket handelt einfach das original behalten falls die neue Kopie nicht funktioniert.

Es ist möglich zu prüfen ob der Code original ist. Damit Scannfehler bzw. Druckfehler den Code nicht unbrauchbar machen gibt es eine Fehlerkorrektur. Hier gibt es verschiedene Stufen der Fehlerkorrektor. Der Ticketscanner könnte prüfen ob die korrekte Fehlerkorrektur "stufe" und "stärke" eingestellt war.

Dazu kann man gezielt Fehler in den Code einbauen die dann beim lesen automatisch korrigiert werden. Die Kopie ist dann fehlerfrei, der Scanner merkt dann, dass die Fehler weg sind und weiß, dass das eine erneuerte Kopie ist.

Das ist aber eher unwahrscheinlich da man den Code ja als Foto kopieren kann und so die "Sicherheitsmerkmale" mit kopiert werden.

Ich hatte mal Ärger mit dem Code von einem Impfcenter. Erste Impfung hatte ich den Code dann mit meinem PC so gerade entschlüsseln können und konnte einen neuen Code erstellen den dann die Corona App auf dem Handy lesen konnte. Das zweite mal bin ich einfach in eine Apotheke die mir dann vom Impfbuch einen neuen Code gemacht haben (und vom Staat Geld dafür bekamen). Ich wäre heute mindestens der 30. der damit kommt, die kommen alle von dem gleichen Zentrum hat mir die Apothekerin gesagt.

Dann habe ich beide Codes genauer angeguckt und bin ins Impfzentrum und habe denen gesagt, dass die die Tonersparfunktion bei den Druckern abschalten sollen. Die macht nicht nur die schwarzen Pixel heller, die vergrößert auch die weißen Bereiche und verzerrt somit die Bereiche der Pixel. Es bringt nichts 1/10 cent pro Kunde zu sparen wenn der Staat dann mehrere Euro pro Kunde in den Apotheken ausgeben muss um neue zu drucken.