Kann ich den QR Code kopieren?

4 Antworten

1) QR-Codes können kopiert werden, solange die sinkende Qualität der analogen (optischen) Kopie durch die Fehlerkorrektur ausgeglichen werden kann.

2) QR-Codes können dekodiert und dann neu erstellt werden (also Code => Text => Code), dann gibt es keinerlei analoge Verluste im Kopiervorgang.

3) Einige Codes werden benutzerspezifisch erstellt oder gelten nur für eine einmalige Benutzerauthorisation, dann ist eine Kopie für Dritte natürlich entweder wertlos oder gar gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

So lange der QR-Code noch erkennbar/lesbar bleibt, ist das alles kein Problem. Auch abfotografieren und wieder drucken, oder vom Bildschim mit einem anderen Gerät scannen geht alles problemlos. Sogar div Qualitätsverluste verzeiht ein QR-Code im Regelfall ohne Probleme...

Klar, warum nicht.

Solange der QR-Code noch erkennbar ist geht das.

Ja, normalerweise schon.