Frage zur Aufgabe zum Satz des Pythagoras ?

Aufgabe  - (Mathematik, Aufgabe)

3 Antworten

Du musst mit dem satz des pythagoras C berechnen ^^

Formel: a^2+b^2=c^2

(Also ^2 heißt quadrat, gibts auf meiner handy tastatur nicht xD)

Dh:

(6,30m)^2+(9,60m)^2=c^2

Wenn du dann C ausgerechnet hast musst du nur noch A+C rechnen, dann hast du die höhe des baumes bevor er abbrach ^^

Lg und einen schönen abend noch ^^♡

lolidama
Beitragsersteller

Warum a?

Kartofflepuffer  18.01.2017, 17:57
@lolidama

Die seite A ist der noch stehende stamm vom baum, also der welcher 6,30m hoch ist ^^ (also jetzt auf meine rechnung bezogen, vergleich mal)

Mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen, wie lang das abgeknickte Teil (Hypotenuse) ist und diese Länge zur Länge des Stamms dazu addieren

lolidama
Beitragsersteller

Wie mach ich das?

Rubezahl2000  18.01.2017, 17:50
@lolidama

Kennst du den Satz des Pythagoras?
Weißt du, welches die Katheten sind bei diesem rechtwinligen Dreieck?
Ein wenig Eigenleistung sollte auch von dir kommen ;-)

lolidama
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ich hab es bereits berechnet also die Seite c nur versteh ich immer noch nicht was ich jetzt machen soll

Rubezahl2000  18.01.2017, 17:54
@lolidama

Wenn du c schon hast, dann musst du c nur noch zur Länge des noch stehenden Baummstamms dazu addieren. Dann hast du die Gesamthöhe des Baumstamms, so wie er war, bevor ein Teil (mit Länge c) abgeknickt ist
Schreib mal deine Lösung, dann verrate ich dir, ob's richtig ist ;-)

Rubezahl2000  18.01.2017, 17:58
@lolidama

Wie kommst du auf 3,14?
Das Bild macht auch schon deutlich, dass c wesentlich größer sein muss als dein Ergebnis ;-)

Rubezahl2000  18.01.2017, 18:02
@lolidama

Ja der abgeknickte Teil ist c=11,48
Jetzt fehlt nur noch die Gesamthöhe...

Rubezahl2000  18.01.2017, 18:05
@lolidama

Hab ich doch schon 2-mal geschrieben:
Höhe des noch stehenden Stamms + Länge des abgeknickten Teils, also so wie der Baum vorher war, bevor Teil c abgeknickt ist.

a-Quadrat plus b-Quadrat gleich c-Quadrat. Dann die Wurzel ziehen und a dazurechnen.