Eine 17 m hohe Tanne bricht 3 m über dem Erdboden ab. In welcher Entfernung vom stehen gebliebenen stammende schlägt ihre Spitze auf….?

5 Antworten

das kann man mit einer Winkelfunktion ausrechnen - ich bin nur zusehr eingerostet um das auf die Schnelle hinzubekommen.

Bzw über den Lehrsatz des Phytagoras müsste es auch gehen

======Hinweis======

Fertige eine Skizze der Situation an und denke an den Satz des Pythagoras.

======Lösungsvorschlag======

Das abgebrochene Oberteil ist demnach 14 m lang.

Bild zum Beitrag

Mit Satz des Pythagoras...

Die gesuchte Entfernung beträgt demnach etwa 13,67 m.

 - (Mathematik, Der Satz des Pythagoras)

Urgewalt1982  09.10.2021, 18:13

War klar, das es wieder einer vorrechnet....so lernen die Kids hier nichts.

Auch wenn das nicht gegeben war: Eine Tanne steht meist senkrecht zur Erdoberfläche, zumindest wenn der Boden waagerecht ist. Betrachten wir mal das als gegeben.

Die 3 Meter, die stehen bleiben, bildet eine Kathete, die 14 Meter, die abgeknickt sind, die Hypotenuse. Gesucht ist die zweite Kathete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

ShimaG  09.10.2021, 17:47

Wie bei vielen Matheaufgaben: Es hilft, erstmal ein Bild von der Situation zu malen.

Mach dir am besten mal eine Skizze.
Dann wirst du erkennen das es ein relativ simples rechtwinkliges Dreieck ist wo du die Länge von zwei Seiten quasi schon gegeben hast.

gar nicht, weil kein Mensch auf die Idee käme, die arme Tanne 3 Meter über den Boden abzusägen, außerdem bräuchtest du dafür eine Leiter, und wer nimmt schon eine Trittleiter mit in den Wald..