Satz des Pythagoras & Wurzelziehen - Aufgaben?

2 Antworten

Wurzel aus 3² minus 1,5² = 9 - 2,25 = gerundet 2,6 cm

Dann rechnest die Fläche des ersten Dreiecks aus und das dann x 4

Zu deiner Frage:

Es gibt immer 2 Rechenarten, die sich umkehren

Addition (+) und Subtraktion (-)
Multiplikation (.) und Division (:)
Das ist dir sicher klar.

Und so ist es auch mit dem Potenzieren und Wurzelziehen:
x² wird durch die Wurzel aus x umgekehrt

x³ würde durch die 3. Wurzel aus x umgekehrt .....

Hi,

beim 1 kannst du die Höhe nach recht uns nach links verschieben und erhälst jeweils ein rechtwinkliges Dreieck. Damit kannst du x und y ausrechnen (plus die 2 cm).

Bei 2 musst du erst mal die Diagonale der unteren Fläche ausrechnen, also insgesamt 2x Pythagoras anwenden.

Beim Zelt genauso. erst mit der Höhe der Zeltstange (2m) und dem Mittelpunkt der Quadrates (1,5m) die Höhe des Dreieckes einer Zelzseite berechnen. Daraus die Fläche und diese mal 4.

m.f.G.

anwesende