Satz des Pythagoras schwere Aufgabe?

2 Antworten

Probiers mal so:

stell dir ein Rechtwinkliges Dreieck vor, die linke Kathete (die, die senkrecht nach oben geht) stellt den Stamm dar, die Kathete rechts rüber stellt die 12m dar.

Die Hypothenuse + die erste Kathete sind ja 16m, d.H. die erste Kathete (im folgenden a, die Hypothenuse nenne ich b) ist 16-b lang.

also a = 16-b

Jetzt kannst du folgende Gleichung aufstellen:

a²+(12)²=b²

(16-b)²+144 = b²

256 - 32b + b² + 144 = b²

400 = 32b

b=12.5m

d.H. der Baum ist in einer Höhe von 16-12,5=3.5 metern abgeknickt.

Versuche bei solchen Aufgaben einfach bestimmte Seiten in Abhängigkeit von etwas anderem darzustellen soweit möglich um Unbekannte zu eliminieren!

Nirek
Beitragsersteller

Eine Sache die ich nicht kapiere. Wie kommst du auf die -32??? Also bei dem Schritt 256-32

LegitBoi  26.04.2018, 19:13
@Nirek

(16-b)^2 = 256 + b^2 + -32b

Ist diese Auflösung logisch? Glaube die Dinger heissen binomische Formeln :D

(16-b)^2 heisst ja eigentlich nichts anderes als (16-b)*(16-b) oder dann halt

16*16 + -b * -b + -b * 16 + -b *16

Lösung steht schon in der aufgabe! Bei der Aufgabe brauchst du garnichts zu rechnen, nur die 4m hohe Umknickstelle als Differenz erkennen!

LegitBoi  26.04.2018, 18:47

Leider nein ^^

Die Baumspitze liegt natürlich schräg in der Luft und die 12 Meter sind auf dem Boden gemessen

UlrichNagel  26.04.2018, 18:53
@LegitBoi

Sorry stimmt, ist nicht die Hypotenuse! Dann GK = x; AK = 12m und Hypotenuse = 16-x und Pythagoras