Wie berechnet man den Umfang einer Raute?

5 Antworten

a^2+b^2 = c^2

a = 4,5

b = 2,8

c = sqrt(20,25+7,84) = 5,3

4*5,3 = 21,2

Wenn man a als die komplette Länge und b als die komplette Höhe bezeichnet kann man auch sagen es gilt:

U = 4*sqrt((a/2)^2+(b/2)^2)

oder U = 4*sqrt((a^2)/4+(b^2)/4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

BeitlerE
Beitragsersteller

vielen dank:)

Eine Seite a der Raute ist die Hypotenuse eines gedachten rechtwinkligen Dreiecks.

Dabei gilt
4,5² + 2,8² = a²

Du ziehst die Wurzel.

Umfang u = 4 * a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

BeitlerE
Beitragsersteller

Ich habe es verstanden jetzt danke dir auch :)

Du kannst die Höhe und die Breite in die Raute einzeichnen. Dann bekommst du 4 gleiche Dreiecke (halbe Höhe, halbe Breite und eine Außenseite). Der Rechte Winkel ist dabei natürlich an der Mitte der Raute.

Nach dem Satz des Pythagoras kann man nun die Hypotenuse bestimmen, also die Außenseite. Das Ergebnis wird dann mit der Anzahl der Außenseiten multipliziert und du hast den Umfang.

BeitlerE
Beitragsersteller

ok danke :)

Wie du sehen kannst hast du 4 Dreiecke. Darüber hinaus treffen sich alle mit dem rechten Winkel.

Die Längen der Dreiecke sind einmal

5,6 : 2

Und

9 : 2

Jetzt Satz des Pythagoras.. viel Spaß

Cooper73  02.11.2021, 13:57

Sehr schön erklärt 👍🏻

BeitlerE
Beitragsersteller

Danke :)

Die beiden Katheten sind die halben
Diagonalen, die Hypotenuse ist die Seitenlänge a,
der Umfang 4*a