Pythagoras im alltag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Basteln, bauen, Abkürzungen nehmen, ... kann auch generell im Haushalt mal von Bedeutung sein. Ich habe bis jetzt schon öfters mal benötigt

Baum123619
Beitragsersteller

Könntes du mir ein beispiel für eins oder mehrere geben würde dir danken

Das einzige Beispiel, das mir spontan einfällt, ist die Fragestellung:

"Pass dieser (nicht zerlegbare) Schrank von der Höhe her in mein Zimmer oder nicht?"

Da brauche ich den Pythagoras um festzustellen, ob ich den Schrank aufrichten kann oder ob er mit der Ecke an die Decke stößt. Verstehst Du, was ich meine?

Nach dem Abitur hatte ich vor dem Beginn des Studiums der Elektrotechnik an einer TH ein halbjähriges Praktikum in einer Elektrowerkstatt abzuleisten. Hierbei bin ich vor allem im Schalttafelbau beschäftigt gewesen, wobei etliches an Kupferschienen zu verarbeiten war. Da diese entsprechend der Zeichnungsvorgabe teilweise zweimal gegensinnig gebogen werden mußten, hatte ich einmal den Satz des Pythagoras anzuwenden, um die Kupferschienen so abzusägen, zu biegen und für die Isolatorstützer zu bohren, daß diese präzise im Schaltschrank festgeschraubt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Arbeitsalltags kann es ein Schreiner brauchen. Im allgemeinen Alltag braucht mans irgendwie nie außer beim Diskutieren über irrrelevantes oder Schule/Arbeit.

Aron712  26.09.2020, 17:53

Bestenfalls wenn ich drei häuser beieinanderstehen habe die so stehen dass in der mitte ein hof ist mit dreiecksform. Aber auch so etwas braucht man im alltag nicht zu errechnen^^

Wer mit Technik am Bau zu tun hat braucht auch das Wissen um den Goldenen Schnitt !

Der Landschaftsgärtner bei der Planung . wegen dem Schattenwurf der Großpflanzen ( Bäume ) .