Pysik Test 8.klasse?

2 Antworten

Am Besten ist immer, alles was ihr schon mal an Aufgaben zum Thema gemacht habt (und hoffentlich auch verbessert habt) nochmal eigenständig zu lösen und dann mit der Musterlösung vergleichen!

das sollte im Normalfall mindestens für eine 3 reichen.

schau dir auch alle Versuche nochmal an, die gemacht wurden und lerne Definitionen, Formeln und Merksätze wenn möglich auswendig!

Ist dann noch Zeit, ließ dir alles nochmal langsam, am besten laut, im Buch durch, oft gibt es an den Kapitelenden Zusammenfassungen und Übungsaufgaben.

und wenn in dem Test etwas ganz neues dran kommt, dann habt ihr vermutlich Waal etwas gemacht was sehr ähnlich ist, auch wenn man es im ersten Moment nicht merkt. Versuche den Zusammenhang zu erkennen, dann findest du auch die Lösung!

Arbeite die Aufgaben nicht der Reihe nach ab, sondern suche Dir zuerst die Aufgaben, die Du gut geübt hast, dann hast Du da schonmal sichere Punkte.

ohne Wissen, was genau ihr gemacht habt, ist es schwer zu sagen, was der Lehrer prüfen wird. Überlege, wie er die Aufgaben bisher gestellt hat. Eher Rechnungen oder auswendig gelerntes Wissen, Versuche beschreiben…

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weil halt

Julee398
Beitragsersteller

Danke, das blöde finde ich halt dass unserer Lehrer gar keine Übungen mit uns gemacht hat weshalb ich es echt schwer finde zu lernen aber danke für dein Antwort!!

HottePol  09.06.2024, 17:18
@Julee398

Dann würde ich tatsächlich einfach nach dem Buch oder Heft lernen, je nachdem womit ihr mehr arbeitet. Wenn ihr nichts an Aufgaben gemacht habt, ist es vielleicht nur Theorie zum lernen, die dann auch so abgefragt wird!?

Könnte bei dir auch völlig anders sein aber hier ein paar Ideen was drankommen könnte:

Mögliche Aufgaben für Magnetismus:

Man hat einen Bild gegeben und soll hinmalen wo die magnetischen Feldlinien langlaufen.

Man soll erklären was passiert, wenn man einen großen Magneten in zwei Teile trennt -> zwei kleine Magneten entstehen.

Man soll die Richtung einer Lorentz Kraft angeben

Mögliche Aufgaben für Stromkreise:

Den Widerstand, die Stromstärke oder die Spannung berechnen, mithilfe des
U = R * I Gesetzes.

Berechnung des Gesamtwiderstandes wenn mehrere Widerstände parallel oder in Reihe geschalten sind.

Berechnung der Spannung, Stromstärke oder Widerstandes an einer bestimmten Stelle im Stromkreis.

Erklären welche Funktionen verschiedene Bauteile haben: Z.b Widerstand, Kondensator, Diode, Glühlampe, Transistor, Schalter, Batterie.

Oder: Man soll angeben welches Symbol für welches Bauteil steht