Test nicht anküdigen?

6 Antworten

Ein einfacher Test (wir nannten das früher eine Ex = Extemporalia) muss nicht vorher angekündigt werden. Anders ist es bei einer regulären Klassenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu Klassenarbeiten, und erst recht Klausuren, müssen Tests tatsächlich nicht angekündigt werden. Sie beziehen sich immer auf den gerade behandelten Unterrichtsstoff.

Aber nicht alles was rechtens ist, ist deshalb auch richtig. Es war auch mal rechtens, dass Lehrer die Schüler in der Schule schlagen durften. War das deshalb richtig? Wohl kaum.

Gruß Matti

Selbstverständlich ist das rechtens. Warum auch nicht?
Du kannst ja auch jederzeit im Unterricht aufgerufen werden - und nicht nur zu bestimmten, vorher angekündigten Terminen (und die mündliche Note zählt in der Regel deutlich mehr als die der schriftlichen Arbeiten).

Ja kann er. Das Ankündigen ist nur ein auf die Schüler zugehen