Vorbereitung auf ZAP Realschule

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In der 9. Klasse ist wichtig, dass du im Unterricht aufpasst und den Unterrichtsstoff verstehst. Ich habe in der 10. Klasse begonnen direkt für die Abschlussprüfungen etwas zu lernen.

Meine Tipps:

Es gibt vom Stark Verlag und von Final Prüfungsvorbereitungshefte. Da die Prüfungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, gibt es für jedes Bundesland unterschiedlich Prüfungsvorbereitungshefte. Diese enthalten unter anderem Prüfungen aus den letzten Jahren + Lösungen. Ich hatte für Deutsch das von Finale und für Mathe sowie Englisch das vom Stark Verlag. Damit kann man sich sehr gut auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.

Außerdem ist es sinnvoll mit Klassenkameraden zu lernen. Wir haben das in der 10. auch gemacht. So kann man sich gegenseitig helfen. Schließlich ist meistens einer gut in Mathe und ein anderer ist besser in Sprachen.

In Mathe solltest du alle Themen von Klasse 1 - 10 können. Da die einzelnen Mathethemen aufeinander aufbauen. In der Prüfung kann eine Aufgabe zur Bruchrechnung sein und eine andere bezieht sich dann wieder auf Funktionen.

Falls du ein Thema nicht verstehst, könntest du dir ja mal Videos auf youtube ansehen, diese sind meistens sehr hilfreich.

So schwer werden die Prüfungen nicht, wenn man immer im Unterricht aufpasst und den Unterrichtsstoff versteht

LG Micky

Hey :) ich selber bin auch in der 10ten Klasse und muss auch die ZAP schreiben, wie haben die Empfehlung bekommen Übungshefte zu bestellen. Dieses Übungsheft gibt es für Mathe deutsch und Englisch und heißt "finale" diese Bücher kann man bestellen und die gibt es eigentlich auch in bücherläden. Falls nicht dann frag mal ob man dort welche bestellen kann, hab ich auch gemacht ;) So wie auf dem Bild müssten die Aussehen 😜 viel Spaß beim vorbereiten und viel Glück nächstes Jahr 😜

Finale ZAP - (Schule, Mathematik, Deutsch)

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Buch gemacht:

Abschluss-Prüfungsaufgaben Realschule für Schüler

Bewährte Unterstützung bei der selbstständigen Prüfungsvorbereitung. Vom Kultusministerium zentral gestellte Abschluss-Prüfungsaufgaben. Mit ausführlichen Musterlösungen.

Fach: Englisch (auch für andere Fächer erhältlich)

aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E).

:-) AstridDerPu

jetzt doch noch nicht. Ich hab das etwa eine Woche davor gemacht (und nur gute Noten gehabt).

Die ZAPs sind einfach, kotzeinfach!

Von Jahr zu Jahr werden die immer einfacher, die ZAPs 2014 waren ein Witz. Vorallem in Mathe, das waren nur pipi-Aufgaben