Pyramide + einem Würfel, könntet ihr mir bei dem zusammengesetzten Körper helfen?

4 Antworten

Hier sind drei Varianten richtig:
Entweder man nimmt die beiden Oberflächen und rechnet dann die sich berührenden Flächen raus.
O = O1 + O2 - 2 x A

Oder man nimmt die Mantelflächen und rechnet die eine Fläche die dann beim Quader noch offen wäre dazu.
O = M1 + M2 + A

Oder man nimmt den Mantel vom Quader und die Oberfläche der Pyramide und rechnet den Boden der Pyramide weg und die eine sonst offene Fläche beim Quader dazu. Da beide Flächen genau gleich groß sind, heben diese sich gegenseitig auf.
O = O1 + M2 (- A + A)

Überlege was mit M >>> Mantel im Gegensatz zu O >>> Oberfläche gemeint ist , dann kannst du sicherer werden , was richtig ist .

Mantel beim Würfel sind es nur 4 Flächen . Die O hat noch den Boden und die Decke dazu.

Der Mantel bei der Py sind die 4 Seitenflächen , die Bodenfläche dazu gibt O .

Der Mantel ist hier immer die kleinere Fläche .

Das große A bedeutet die Fläche der Seite. Alle Seiten zusammen ergeben die Oberfläche. Dadurch, dass aber zwei Seiten verschwinden ,wenn du die Figuren kombinierst verschwinden zwei Flächen, weswegen du diese abziehen musst.

Wenn ich es richtig verstanden habe das Zweite. Du hast die Oberfläche beide Figuren und ziehst dann von beiden die Seite ab die verbunden wird. Was ja dann der gleichen Größe entspricht, weshalb -2A

gfntom  28.01.2020, 15:20

Es gibt nicht umsonst den Hinweis:

Beachte: Es gibt mehrere Lösungen

.

ziehst dann von beiden die Seite ab die verbunden wird.

Eine Seite ist eine Länge, keine Fläche. Es muss die Kontaktfläche 2 mal abgezogen werden.

Hakak
Beitragsersteller

Was bedeutet denn großes A? Großes ist doch Flächeninhalt und das kleine a Grundkante