Zusammengesetzte körper?

6 Antworten

Der Körper besteht aus zwei Halbzylindern und einem dazwischengelegten Quader. Das sind insgesamt drei Körper. Für die Zwecke der Volumenberechnung könnte man die beiden Halbzylinder in diesem Beispiel zu einem Zylinder zusammenfassen, da Grundkreisradien und Höhen beider Körper jeweils übereinstimmen.

Du musst Teilvolumen berechnen, die du zum Schluss zusammenzählst.

Für die Berechnung der Oberfläche berechnest du Teilflächen, die du zum Schluss addierst. Bei der Ermittlung aller Teilflächen kann eine Zeichnung helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Dieser Körper besteht aus 3 Teilen einem Quader sowie zwei halben Zylindern ( also einem Zylinder)

Die Oberfläche berechnest du indem du alle Oberflächen addierst, das Volumen ist die Summe aus dem Volumen des Zylinders und des Quaders.

ist keine schwere Aufgabe

Das sind zwei halbe Zylinder und ein Quader.

Wenn du dir mal die Oberseite ansiehst, besteht diese aus zwei Halbkreisen und einem Rechteck.

Und das ganze zu einer dreidimensionalen Figur "gestapelt".

PaterAlfonso  29.08.2024, 15:13

Wow. es geht um dreidimensionale Körper und du kommst mit Halbkreisen und Rechteck. Das ist am Thema vorbei geantwortet.

RobertLiebling  29.08.2024, 15:14
@PaterAlfonso

Hast du meine Antwort überhaupt zuende gelesen?

Volumen ist Grundfläche × Höhe. Die Grundflächen sind hier ein Kreis und ein Rechteck.

Es ist zusammen ein Zylinder und ein Rechteck mit einer Raumtiefe …

Du musst Die gegebene Tiefe und die Breite sowie Länge des Rechteckes nehmen und daraus dessen Volumen berechnen . Das gleiche mit einer Anderen Formel für Kreisvolumen . Mit den Zwei Volumen der Körper addieren und Du hast das Gesamtvolumen .

Kreisfläche= A=2d*pi(3,4…)

lg F