Pyramid : kann jemand mir helfen bitte, Volumen habe ich gerechnet, aber Schalfläche kann ich leider nicht? Vielen Dank?

2 Antworten

Hinweis:

Rechne mit dem Satz von Pythagoras aus der Höhe der Pyramide und dem senkrechten Abstand des Mittelpunkt von einer Seitenfläche die Höhe des Dreiecks der Seitenfläche aus. Dann kann Du damit die Seitenfläche einer Pyramidenseite ausrechnen und das 4-fache davon ist die Mantelfläche der Pyramide.

Die Schalfläche ist die umgebende Schalung, wenn du die Pyramide mit Beton füllst.

Du kannst die Pyramide liegend gießen. Das hat den Vorteil, daß du die Schalung vor dem Aufstellen entfernen kannst. Du brauchst die Grundfläche und 3 Seitenflächen.

RAHadijon
Beitragsersteller

Wow , vielen Herzlichen Dank . Jetzt macht es sinn.

RAHadijon
Beitragsersteller

Danke. Der Resultat ist 83.55 m2, aber ich kommen nicht auf dem !

DerJens292  10.03.2023, 17:07
@RAHadijon

OK. In der Aufgabe wird die Pyramide nicht liegend, sondern stehend gegossen.

Mit dem Satz des Pythagoras kannst du die Oberflächenlänge berechnen.

(5,4 ÷2 = 2,7m; das ins Quadrat 2,7² plus Höhe 7,25² = 59,8525.

Davon die Wurzel = 7,74

Mal 5,4 (breite) durch 2 (Fläche Dreieck) sind 20,88 m². Das mal 4 Seiten sind 83,55 m².