Punktgruppe Nickelkomplex?

2 Antworten

Ersetze gedanklich die NΦ₃-Gruppen durch etwas Einfaches, z.B. H oder auch ein lone pair. Dann ist die Punktgruppe C₂ᵥ so wie in H₂O oder CH₂Cl₂. Der echte Komplex kann maximal diese Symmetrie haben.

Um zu beantworten, was die Phenylgruppen daran verändern, müssen wir die Kon­for­ma­tion beachten. Triphenylmethylgruppen haben die Phenyle in einer ver­drillten, chi­ra­len Form, weil sie einander so am besten ausweichen können, z.B. CHΦ₃ (C₃-Sym­metrie). Lokal gibt es eine C₃-Achse, aber kein weiteres Symmetrieelement, ins­be­son­de­re keine Spie­gelebene.

Für Deinen Vogel bedeutet das, daß zumindest eine der beiden Spiegelebenen von C₂ᵥ garantiert wegfällt, nämlich die, die durch die beiden N-Atome geht (die sind ja durch die Substitution chiral). Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn die beiden NΦ₃-Gruppen dieselbe Chiralität haben, dann können sie durch eine Drehung aufeinander abgebildet werden. Es überlebt also die Drehachse von C₂ᵥ, und die Punktgruppe ist C₂
  2. Wenn die beiden NΦ₃-Gruppen entgegengesetzte Chiralität haben, dann können sie nur durch eine Spiegelung aufeinander abgebildet werden. Es überlebt also die zweite Spiegelebene von C₂ᵥ (die, durch die beiden Br-Arome geht), und die Punkt­gruppe ist Cₛ
  3. In beiden Fällen gilt: Das verbleibende Symmetrieelement transformiert die eine NΦ₃-Gruppe in die andere, daher sind die beiden äquivalent. Bizarrerweise sind die beiden Br-ATome nur im C₂-Isomer symmetrieäquivalent.

Dabei kommt mir ersteres wahrscheinlicher vor. Also sage ich: Die Punktgruppe ist C₂ oder vielleicht auch Cₛ, aber in jedem Fall recht knapp dran an C₂ᵥ — für die Auswahl­regeln kann man vermutlich mit C₂ᵥ approximieren, wenn man sich nicht gerade die C–H-Schwingungen oder Deformationen der Phenylringe ansieht,

Mit Punktgruppen kenne ich mich nicht aus, aber egal, wo die PH3-Gruppen gezeichnet werden, es ändert nicht an der Konfiguration Es ist halt kein asymmetrisches Zentrum vorhanden.