Punkt zwischen zwei anderen?

5 Antworten

Du bestimmst den Vektor <AB> = < -4 ; 2 ; 1 >  -  < 2 ; -1 ; 4 >
                                               = < -6 ; 3 ; -3 >

Dann nimmst du A als Aufsetzpunkt mit dem errechneten Vektpr als Richtungsvektor und guckst mal nach, ob der Punkt auf der Geraden drauf ist.

< 6 ; - 3 ; 6 >  =  < 2 ; -1; 4 > + r * < -6; 3; -3 >

Für x₁:   6  = 2 - 6r   | +6r - 6
             6r = 2 - 6    | /6
             r   = - 4/3

Begucken wir uns die anderen beiden Zeilen.

x₂:        -3 = - 1 + 4/3 * 3
            -3 = - 1 + 4
            -3 = -3                   Der Parameter r passt, und nun noch

x₃:         6  = 4 + 4/3 * (-3)
             6  = 4 -  4
             6  = 0             WIDERSPRUCH!

So stellt sich zum Schluss heraus, dass der Punkt C leider nicht auf dem Vektor <AB> ist.  Schade!

Da zwei Komponenten übereinstimmen, könnte C auch etwas über oder unter <AB> liegen. Ich weiß nicht, ob das evtl. geprüft werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gerdengleichung mit A und B aufstellen;

A + r(B-A)

dann mit Punkt C gleichsetzen und gucken , ob C auf AB liegt;

dann Abstandsformel  CA und BA gucken.

du subtrahierst A von B oder B von A. Dann erhälst du einen Vektor der von A nach B zeigt (oder umgekehrt). Diesen Vektor nenne ich V. Dann startest du bei A oder B und multiplizierst das Vielfache des Vektor dazu und willst damit zu C kommen:

A+tV=C
A und C hast du. V hast du auch. Nun versuchst du t zu finden. Wenn es kein t gibt, liegt C nicht auf einer Geraden zwischen A und B.

Alternativ kannst du auch die einzelnen Komponenten der 3 Punkte vergleichen. zB die x Komponente: 6 ist nicht zwischen 2 und -4, also kann der Punkt C in der X komponente nicht zwischen A und B liegen.

Indem du ein Koordinatensystem aufmalst und die Punkte jeweils dort aufzeichnest.

Vanessa695  21.06.2017, 22:38

Ach so... das weiß ich leider nicht mehr :D Ich bin schon etwas aus der Schule raus. Aber frag doch deine Schulkameraden vielleicht oder Google.

HomHomHD
Beitragsersteller

Ich möchte das berechnen

Definiere "zwischen"!

Wenn er auf der Geraden AB liegen soll:

Geradengleichung aufstellen:

g = A + t* (B-A)

überprüfen, ob C auf der Geraden liegt und ob 0>=t>=1