Punkt zwischen zwei anderen?

5 Antworten

Du bestimmst den Vektor <AB> = < -4 ; 2 ; 1 >  -  < 2 ; -1 ; 4 >
                                               = < -6 ; 3 ; -3 >

Dann nimmst du A als Aufsetzpunkt mit dem errechneten Vektpr als Richtungsvektor und guckst mal nach, ob der Punkt auf der Geraden drauf ist.

< 6 ; - 3 ; 6 >  =  < 2 ; -1; 4 > + r * < -6; 3; -3 >

Für x₁:   6  = 2 - 6r   | +6r - 6
             6r = 2 - 6    | /6
             r   = - 4/3

Begucken wir uns die anderen beiden Zeilen.

x₂:        -3 = - 1 + 4/3 * 3
            -3 = - 1 + 4
            -3 = -3                   Der Parameter r passt, und nun noch

x₃:         6  = 4 + 4/3 * (-3)
             6  = 4 -  4
             6  = 0             WIDERSPRUCH!

So stellt sich zum Schluss heraus, dass der Punkt C leider nicht auf dem Vektor <AB> ist.  Schade!    

Da zwei Komponenten übereinstimmen, könnte C auch etwas über oder unter <AB> liegen. Ich weiß nicht, ob das evtl. geprüft werden soll.  

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gerdengleichung mit A und B aufstellen;

A + r(B-A)

dann mit Punkt C gleichsetzen und gucken , ob C auf AB liegt;

dann Abstandsformel  CA und BA gucken.

du subtrahierst A von B oder B von A. Dann erhälst du einen Vektor der von A nach B zeigt (oder umgekehrt). Diesen Vektor nenne ich V. Dann startest du bei A oder B und multiplizierst das Vielfache des Vektor dazu und willst damit zu C kommen:

A+tV=C
A und C hast du. V hast du auch. Nun versuchst du t zu finden. Wenn es kein t gibt, liegt C nicht auf einer Geraden zwischen A und B.

Alternativ kannst du auch die einzelnen Komponenten der 3 Punkte vergleichen. zB die x Komponente: 6 ist nicht zwischen 2 und -4, also kann der Punkt C in der X komponente nicht zwischen A und B liegen. 

Indem du ein Koordinatensystem aufmalst und die Punkte jeweils dort aufzeichnest.


Vanessa695  21.06.2017, 22:38

Ach so... das weiß ich leider nicht mehr :D Ich bin schon etwas aus der Schule raus. Aber frag doch deine Schulkameraden vielleicht oder Google.

0
HomHomHD 
Beitragsersteller
 21.06.2017, 22:36

Ich möchte das berechnen

0

Definiere "zwischen"!

Wenn er auf der Geraden AB liegen soll:

Geradengleichung aufstellen:

g = A + t* (B-A)

überprüfen, ob C auf der Geraden liegt und ob 0>=t>=1