Punkt auf der Parabel?

3 Antworten

Von Prinzip wie bei d.
Bei d hast du die x-Koordinate des Punktes und hast die y-Koordinate ausgerechnet. Dafür 7 für x eingesetzt.

Bei e) ist es ähnlich. Hier wird aber "behauptet", dass zum x-Wert -3 der y-Wert 16 gehört. Diese "Behauptung" wird geprüft indem man x = 3 einsetzt und ausrechnet, ob da 16 rauskommt oder nicht.

Aus d) ist p3 gegeben

y = -x² + 7x + 14

Wenn (-3/16) Teil der Par ist , dann muss rechts und links vom Gleichheitszeichen, dasselbe stehen , wenn man für y 16 und für x -3 einsetzt

Also : Ist

-(-3)² + 7*(-3) + 14 gleich +16 ?

-(+9) - 21 + 14 =

-9 - 21 + 14 =

-30 + 14 = -16 :((

oder weil schlecht lesbar ist der Punkt(-3/-16) ?

(x+3) = ( (x+2)(x-2)*x )

Indem man die Koordinaten des gegebenen Punktes in die Funktionsgleichung einsetzt, die Seite des Funktionsterms (=rechte Seite mit dem x...) ausrechnet und beide Seiten vergleicht. Stimmt der y-Wert auf der linken Seite mit dem auf der rechten Seite errechneten Wert überein, dann liegt der Punkt auf dem Graphen der Funktion, ansonsten nicht.