Punkt A und B liegen symmetrisch zur Ebene-stelle die Ebenengleichung auf?

4 Antworten

Normalengleichung der Ebene

E: (x-a)*n=0

a(ax/ay/az) ist der Stützpunkt (Stützvektor) der Ebene

x1=A(Ax/Ay/Az)

x2=B(bx/By/Bz)

n(nx/ny/nz) ist der Normalenvektor der Ebene.Dieser steht senkrecht auf der Ebene

A und B liegen "rechts" und "links" neben der Ebene

a(ax/ay/az) liegt auf der Ebene und zwar in der Mitte A-B

1) (x1-a)*n=0

2) (x2-a)*(-1)*n=0

-1 bewirkt,daß sich die Richtung des Normalenvektors ändert (entgegengesetzt)

1) Ax*nx+Ay*ny+Az*nz-(ax*nx+ay*ny+az*nz)=0

2) Bx*(-nx)+By*(-ny)+Bz*(-nz) -(ax*(-nx)+ay*(-ny)+aaz*(-nz))=0

Dieses Gleichungssystem muß nun lösbar sein

1) und 2) nach -(ax....) umstellen und gleichsetzen

ergibt 3 Unbekannte,nx,ny und nz mit 2 Gleichungen,wenn A und Bgegeben sind.

Hier kann dann 1 Unbekannte z.Bsp. nz=1 gesetzt werden und daraus die beiden anderen Unbekannten nx un ny berechnet werden.

Tipp: mach eine Proberechnung mit frei gewählten Werten

E: (x-(1/2/3)*-1/3/5)=0

Abstand A=Wurzel(nx^2+ny^2+nz^2)=... E: (A-a)*n=0 ergibt A(Ax/Ay/Az)

Abstant B=Wurzel(nx^2+ny^2+nz^2)=... E: (B-a)*(-1)*n=0 ergibt B(Bx/By/Bz)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

also du weißt,

  1. dass die Gerade g durch A und B senkrecht auf der gesuchten Ebene E steht...
  2. dass es einen Schnittpunkt S von g mit E gibt... und
  3. dass der Abstand |AS| gleich dem Abstand |BS| ist...

oda?

aus A zu B den Vektor bestimmen der wiederum der Orthogonale Vektor der Ebene ist. jetzt noch nen punkt der Ebene in Koordinatenform einsetzen (mitte A>B z.B) und TADA

Hallo,

B-A ist ein Normalenvektor der Ebene.

Außerdem muß der Mittelpunkt von AB Bestandteil der Ebene sein.

Damit solltest Du es hinbekommen (Normalenform).

Herzliche Grüße,

Willy