Rohstahl Rostschutz Optik erhaltend?

3 Antworten

Hallo,

die geschliffenen Nähte kannst du mit einem Brenner erwärmen und dann entstehen Anlassfarben. Normaler Stahl wird immer rosten. Es gibt aber auch Stahl der eine stabiele Rostschicht entwickelt und sich somit passiviert. Doch Rost wird wohl abfärben.

Es gibt auch verzinktes Rohr zu kaufen und dann kann man die Schweißnähte einfach mit Zinkspray behandeln.

Oder man kauft Edelstahlrohr ist etwas teurer doch man hat lange viel Spaß daran und muss nicht noch viel Geld für den Rostschutz ausgeben. Schweißnähte müssen allerdings passiviert werden, sonst rosten diese. Wegen der höheren Festigkeit könnte man auch dünneres oder kleinere Profile verwenden.

Viel Erfolg

Die Galvanotechnik bietet verschiedene Möglichkeiten um eine optisch zumindest ähnliche und dabei korrosionsbeständige Oberfläche zu erzeugen. Einerseits könnte man die Rohre verzinken und Schwaz chromatieren. Wegen dem Chrom-6-Verbot gibt es allerdings nicht viele Firmen, die das noch anbieten. Man könnte auch auf Zink-Eisen-Schichten zurückgreifen. Kostentechnisch wären beide Verfahren bezahlbar(>80€ grob geschätzt, hängt von der Menge ab). Am günstigsten wäre Brünieren. Das ist aber nur ein sehr geringer Korrosionsschutz. Wenn es etwas mehr kosten darf, empfehle ich eine Kupfer- oder Nickelfärbung. Deine Rohre müssten nur verkupfert (bzw danach vernickelt) werden. Um die Optik langfistig zu erhalten, müssten die Rohe aber auch lackiert werden.

Diese Zunderschicht ist eine Mischung aus Ruß und Öl die beim thermischen Umformprozess und zur Korrosionsbeständigkeit auf dem Material landet.

Einzige Möglichkeit, wie du ein einheitliches Farbbild erhalten kannst, das nicht wie Lack aussieht, wäre Brünieren.

Das kann je nach Materialzusammensetzung von einem dunklen Braun bis zu einem tiefen Schwarz reichen. Ist natürlich nicht das was du eigentlich willst, aber um unbehandelten Stahl vor der Witterung zu schützen bliebe nur ständiges Einfetten / Einölen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

rupprechtt
Beitragsersteller

Denke das einheitliche Farbbild ist mir nicht soo wichtig. ;) Aber ich schau mir das Brünieren mal genauer an!

Das klingt schonmal gut! Einölen kann ich ohne beim Anfassen Ölfinger zu bekommen? Und kann ich das Öl direkt auf den Zunder auftragen? Schützt das dann auch die Kleidung vor dem schwarzen Zunder?

FresherKnilch  04.03.2018, 14:10
@rupprechtt

Ja, du würdest ständig ölverschmierte Hände, Kleidung und Böden haben.

Öl auf die vorhande Schicht (das ist kein Zunder in dem Sinne) aufzutragen hieße, dem ganzen noch Feuchtigkeit zu spendieren. Dadurch wird die Sauerrei nur noch schlimmer.

Du solltest dir das Bruenieren ansehen oder auf einen witterungsbeständigen Lack zurückgreifen, der dir optisch hinnehmbar erscheint.

Das Bruenieren erhöht jedoch nur moderat die Korrosionsbeständigkeit. Es wird irgendwann dennoch rosten. Um das zu vermeiden, solltest du die Teile eher Schwarzverzinken lassen. Allerdings weiß ich nicht, wo da der preisliche Rahmen liegt. Die Optik ist dann ähnlich dem Bruenieren, aber du hast einen einwandfreien Korrionsschutz über viele Jahre.