Stahl polieren mit Scheuermilch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle, hier Handarbeit, weil der Stahl durch evtl. hohe Drehzahlen leicht über die Anlaßtemperatur hinaus erwärmt werden kann. Anfangen mit je nach Grad der Verrostung mit 100-er bis 240-iger Wasserschleifpapier aus dem KFZ-Zubehörhandel (nicht diesen Bauhausmist).

Dann in Abständen die Körnung steigern bis auf 2000-er Körnung

Zum Schluß kannst Du dann mit dem BAuhaus-Polierset (bestehend aus einer festen Filzscheibe, einer weichen Tuchscheibe, brauner und blauer Polierpaste) mit der blauen Paste den Hochglanz erzeugen.

Vielleicht brauchst Du ein wenig Übung, um das rechte Gefühl für Drehzahlen etc. zu bekommen. Ich fahre mit der beschriebenen Vorgehensweise seit 30 Jahren gut.

Viel Spaß


HektorPedo 
Beitragsersteller
 15.07.2011, 15:21

Klingt gut - werde mir etwas in diese Richtung anschaffen.

Mit dem verwendeten Schleifverfahren hatte ich noch keine Probleme - meine Hand verblieb als Temperaturfühler auf dem Werkstück ... aber ich brauche dringend feinere Körnungen ... und Pasten & Schwabbelscheibe ...

Danke!

HektorPedo 
Beitragsersteller
 16.07.2011, 20:15
@HektorPedo

Danke ! Habe mir jetzt besagtes Polierset und feinstes Schleifpapier geholt und ein paar Klingen endbehandelt und: Ich bin völlig baff!!!! Ich dachte, blank wäre blank - aber jetzt sieht's so toll aus! Ein gewaltiger Unterschied.

Danke auch allen anderen Ratgebern für die guten Tipps!

Messerschmied  17.07.2011, 23:19
@HektorPedo

Vielleicht baust Du Dir noch etwas, auf das Du das Schleifpapier streifenweise mit UHU-Klebstift oder Prittstift auf eine etwas nachgiebige Unterlage aufklebst (Bekommt man nämlich leicht wieder abgezogen)

Aluminiumwinkel und darauf in gleicher Breite einen Streifen Kunstleder (so lang, wie ein Bogen Schleifpapier), Gummi oder so aufkleben mit ordentlichem KLeber.