Pultdach statt Satteldach (Bebauungsplan)?

2 Antworten

Das Bauamt konnte uns dazu keine eindeutige Auskunft geben.

Das wundert mich ehrlich gesagt schon sehr, auch dass es nicht wirklich klar in dem Bebauungsplan ersichtlich ist. Naja, aber so lange man keine offizielle Anfrage einreicht, ist ohnehin quasi alles "ohne Gewähr", da wie bei allem auch hier natürlich immer die Gesamtumstände und -gegegebenheiten zählen.

Wenn Du jedoch absolut rechtsverbindlich sicher sein willst, kannst Du ganz einfach selbst eine offizielle Bauvoranfrage mit z.B. nur dieser einen Frage stellen.

Wenn es nur um die Frage mit der Dachneigung geht, reicht dafür dann auch das einfach nur ausgefüllte örtliche Bauvoranfrage-Fomular, welches man eigentlich nahezu immer auf der Homepage des erhofften Bau-Ortes findet (hier als Beispiel mal das von Hannover: https://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Region-Hannover/Bauen/Bauvoranfrage-Antrag). Zeichnungen, Berechnungen oder sonstiges sind in Deinem Fall nicht erforderlich. Auch ein Architekt o.ä. wird dafür noch nicht benötigt. Die Anfrage kostet zwar wie alles bei der Stadtverwaltung eine kleine Gebühr, aber bei solch ganz simplen Fragen wie Deine, ist diese, je nach Ort, meist nur gering.

Falls ihr übrigens die bisherige "Wischi-Waschi-Antwort" nur bei einem Telefonat erhalten habt, solltet ihr vielleicht (sobald wieder möglich) zuerst einen Termin direkt mit einem Sachbearbeiter im Bauamt ausmachen. Dann gibt es vielleicht doch noch ohne Umstände die gewünschte Info vorab, ggf. incl. weiterer wertvoller Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die dachform nicht angegeben ist aber ein Bebauungsplan vorliegt sollte das möglich sein. Wenn natürlich alle anderen Angaben eingehalten werden.

Wenn die Häuser etwas älter sind dann hat es ja historische Gründe warum da nur satteldächer vorkommen