pubertät Labradorrüde, verzweifelt?
Hallo an alle,
wie oben schon beschrieben haben wir einen Labradorrüden der heute 10 monate alt ist. Unser Hund hat eigentlich ein schönes Leben. Wir haben ein großes Haus, einen großen Garten, Zeit und vorallem liebe. Er beherrscht die Grundkommandos wie sitz platz bleib beifuß... Gehen täglich im Wald oder Feld spazieren und fördern ihn mit sucharbeiten, apportierarbeiten etc.
Seit einger Zeit jedoch sind wir wirklich am verzweifeln:
Er weckt uns jede nacht um spätestens 04;00 und will raus, obwohl er um ca: 22:00 Uhr das letzte mal geht...
Beifuß kennt er gar nicht mehr, ob mit oder ohne Leine,
Er leckt sich die ganze nacht und ist unruhig
er verwüstet den kompletten Garten, frisst Pflanzen, frisst Steine, etc...
ist wahnsinnig ungestüm, was andere Hunde und auch menschen angeht...
was kann ich bloß machen?
Hundeschule wurde vorhin angerufen, dachte da so an Nasentraining oder sportliches??
Tierärztin ist auch informiert, da er kastriert werden muss, da ein Hoden noch im Bauchraum ist... jedoch müssen wir warten bis er überhaupt mal wie ein rüde pinkelt.
Z.Zt setzt er sich noch hin wie ein Mädchen :)
LG
7 Antworten
Ich habe gerade gegoogelt. VDR ist Verband deutscher Rassehunde. Das ist ein ausgemachter Dissidenzclub und das hat mit Rassehund nichts zu tun. Es gibt keinerlei Datenbanken über Gesundheitsergebnisse, Leistungsprüfungen und offizielle Wesenstest. Vermutlicher ist es sogar nicht eindeutig ob du einen Arbeitslabbi hast oder Standart. Weil die einfach Wildwest vermehrt werden und diese Papiere nicht mit Papieren zu tun haben, die es offiziell gibt.
Die Schowlinie nützt dir aber nichts, weil du niemals auf Schauen gehen darfst. Das Problem an Dissidenzzüchtern ist, dass es ihnen nur ums Geld geht und nicht darum, hochwertig und gesund zu züchten. 1200Euro für einen Hund mit Hoden in der Bauchhöhle 😱😱dahaben die euch richtig übers Ohr gehauen. Haben die euch über den Mangel aufgeklärt? Wie hab ihr das Problem gelöst? Ansonsten ist der Züchter zur Mangelbehebung verpflichtet
ja... das habe ich vor einiger zeit auch ergoogelt, da hatten wir ihn aber schon und ich habe dann nach seinen eltern gegoogelt...
Mama war da vor ort.
1200 euro hat er trotzdessen gekostet :)
>Er ist eine Showlinie....
Die Hormonellen Probleme können tatsächlich von den Hoden im Bauchraum kommen. Die Operation solltet ihr jetzt schon machen. Dazu muss er NICHT kastriert werden! Ist es ein Standardlabbi oder aus Arbeitlinie? Dummytraining ist sehr wichtig für Retriever, damit sie ausgelastet sind. Das Lecken deutet evtl auf Futterallergie hin, also Tieräztlich abklären. Ist das ein " echter" Labbi aus VDH Zucht? Die Sache mit den Hoden ist arglistige Täuschung des Züchters, dass hätte dieser euch sagen müssen
Dieser Mangel steht schon im Wurfabnahmeprotokoll. Es hätte den Käufer gesagt werden müssen und zugesichert, dass im Falle einer notwendigen Operation die Kosten übernommen werden. Deshalb vermute ich ja schon wieder fast, dass es sich um einen Vermehrerhund handelt. Die Leute wollen einfach nicht einsehen, dass man damit nicht sparen kann.
Die Sache mit den Hoden ist arglistige Täuschung des Züchters, dass hätte dieser euch sagen müssen
Hoden, die sich noch nicht fest im Hodensack befinden, können bei einem Welpen noch bis ca. zum Alter von 5 Monaten absteigen. Erst dann schließt sich der Hodenkanal.
Es war also keine arglistige Täuschung - trotzdem wäre natürlich ein VDH-Züchter jetzt in der Pflicht, nachdem sich ein Kryptorchismus herausgestellt hat - denn das ist ein Mangel, für den der Verkäufer Ersatz leisten muss.
Geht die kommenden Tage mit dem Rüden in vollkommen abgelegenem Gebiet laufen.
Achtet dann darauf ob er dann immer noch Nachts um vier Uhr raus möchte...
Wenn das dann aufhört oder besser wird reagiert er auf läufige Hündin.
Wenn nicht - holt nach gründlicher tierärztlicher Untersuchung - wenn er gesund ist einen erfahrenen Hundetrainer/in hinzu.
Unter PLZ und "IBH- Hundeschulen", oder "Trainieren statt dominieren" findet Ihr geeignete Fachleute.
Danke für die lieben antworten.
Er ist mit papieren aus vdr Zucht. Futter ist wolfsblut...
Unser tierärtzin sagte dass man immer Bis zum 8 Monat warten muss ob evtl. Der Hoden In die Leiste wandert.... und dann in den Hoden. ... ist er aber nicht...
Spürt ihn auch nach wie vor nicht. .....
Und nu??
Hat er vielleicht Blasenprobleme oder macht er Dominanzspielchen ?