Ptbs & neue Beziehung?

2 Antworten

Die allererste prägende Beziehung ist die mit der Mutter. Sie hat den stärksten Einfluss auf die psychische Entwicklung des Kindes. Später ist auch die Vater-Kind-Beziehung von großer Bedeutung. Das bestimmt wie wir später als eigenständige Menschen mit anderen Menschen in Kontakt treten. Deshalb wiederholt man unbewusst mit Liebespartnern immer wieder das gleiche Beziehungsmuster, das man aus der Eltern-Kind-Bindung kennt.

Die Angst davor, dass er auch sowas macht"

Diese Angst ist dadurch zu erklären. Sie stammt NICHT von deiner ehemaligen Beziehung als Erwachsene, sondern sie stammt aus deiner Kindheit. Die ehem. Beziehung hatte nicht geklappt, weil du schon als Kind keine gesunde Eltern-Kind-Beziehung kennengelernt hast. Aber keine Panik, das lässt sich korrigieren.

Als Menschen haben wir, wie alle Säugetiere, die Fähigkeit, aufgrund unserer autonomen Nervensysteme, mit anderen Menschen in einem wohltuenden und entspannten Kontakt zu sein und nährende Verbindungen einzugehen. Durch destruktive Erlebnisse und Umstände, vor allem in den ersten Lebensjahren, haben unsere Nervensysteme oftmals diese Fähigkeit nicht in einer gesunden Form entwickeln können. Das führt dazu, dass wir heute, als Erwachsene, immer wieder Beziehungen eingehen, in denen wir leiden und sogar krank werden können.

Wenn dich das angesprochen hat, dann schau hier: https://gopal-vagus-schluessel.com

Crosong236
Beitragsersteller

Der Buchtipp klingt wirklich interessant, danke dafür! Was meine Ängste betrifft, denke ich, dass sie eher durch Erfahrungen in meiner letzten Beziehung entstanden sind, wo meine Grenzen oft nicht respektiert wurden und so gewisse Dinge gemacht wurden, die ich jetzt hier nicht sagen möchte. Aber ich schätze deine Perspektive trotzdem sehr.

Reigel  20.08.2024, 17:40
@Crosong236

Ja, die Ängste sind nach den letzten Erfahrungen bestimmt bewusster geworden. Aber wie konnte es passieren, dass du dich auf Jemand, der oft respektlos mit dir umgeht, eingelassen hast? (Bewusste Menschen fühlen schon beim ersten Treffen was vom Anderen zu erwarten ist.)
Falls Interesse besteht: Der Buchautor ist Psychotherapeut und auf seinem youtube-Kanal hat er viele Videos zum Thema Beziehung und Persönlichkeitsentwicklung.

Crosong236
Beitragsersteller
@Reigel

Als ich in diese Beziehung eingegangen bin, war ich völlig unerfahren, da ich vorher noch keine Beziehung hatte. Nach vielen Erfahrungen mit Ausgrenzung in der Schulzeit war diese Beziehung wie ein Hoffnungsschimmer für mich, der mir das Gefühl gab, endlich wertgeschätzt zu werden. Leider entwickelte sich das Ganze nicht von Anfang an so, sondern schlich sich im Laufe der Zeit ein. Irgendwann war ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter wusste, und es war schwer, aus dieser Situation wieder herauszukommen. Ich habe eine lange Zeit damit gekämpft, bevor ich endlich einen Ausweg gefunden habe.

Reigel  21.08.2024, 17:59
@Crosong236

Okay, du willst absolut nichts von einem Zusammenhang mit deiner Kindheit wissen. Ich habe kein Problem damit. Die Frage für dich ist nur, ob es dir hilft, solche Konstellation zukünftig zu vermeiden. Vielleicht musst du durch Erfahrung klug werden - keine Ahnung.

Zeit lassen mit dem Kennenlernen. Und offen kommunizieren, was das Problem ist. War der einzige Weg, der für mich funktioniert hat.

Reigel  19.08.2024, 17:19

Ja, genau! Alles offen kommunizieren, das ist der Weg zur Heilung.