PTA/pharmazeutisch-technische Assistenten: Müsst ihr das auch alles machen?

3 Antworten

Während meiner Zeit in der öffentlichen Apotheke hatte war ich ebenfalls mit eingebunden in all diese Aufgaben (außer: Substitution, Babywaagen-/ Milchpumpenverleih, Reinigung). Man sollte aber nicht alleine für alles verantwortlich sein und sich gegenseitig vertreten können. Beim Aufschließen muss ein Apotheker zumindest schon in der Apotheke sein, aber das heißt nicht, dass man im HV nicht trotzdem ziemlich alleingelassen sein kann.

Inkognito-Nutzer   07.11.2024, 06:43

Wenn einer der Apotheker dann wenigstens schon da wäre. Manchmal bin ich die erste Zeit komplett alleine. :(

Danny4793  07.11.2024, 17:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kannst du entweder mit deiner Chefin/ deinem Chef klären oder du gehst den Weg über die Aufsichtsbehörde (dann musst du dich jedoch auch weigern alleine zu arbeiten, da du dich so ohnehin wohl bereits strafbar machst).

Hi,

das sind schon recht viele Aufgaben, die du machen musst.

Es gibt aber Apotheken, bei denen scheinbar auch die PTA den kaufmännischen Teil übernimmt, das ist mir schon öfter aufgefallen. Bei uns werden Großhandelsbestellungen, Einräumen der Ware usw. von den PKAs durchgeführt. Für Botengänge gaben wir auch eigene Leute, aber wahrscheinlich kommt es da auch auf das Ausmaß der Botengänge an.

Sonst sehen die Aufgaben ganz normal aus für den PTA-Beruf.

Wenn du dich überfordert fühlst, hast du schon mal mit deinen Kollegen oder deinem Chef gesprochen oder dir überlegt, was man anders machen könnte? Weil wenn du wirklich alles auf einmal machst kann ich schon verstehen, dass man überfordert ist. Bei uns ist es so, dass sich eine PTA nur um das Altenheim kümmert und hauptsächlich ans Telefon geht und beispielsweise gar nicht mehr im HV ist.

Inkognito-Nutzer   04.11.2024, 09:09

Danke. Wir sind leider chronisch unterbesetzt und dazu sind Immer Leute krank. Wenn ich nach Hilfe frage heißt es immer, man hätte keine Zeit.

Wahrscheinlich ist keine PKA in dieser Apotheke! Die Aufgabengebiete sind durch dieses Gebiet stark überlagert!

Labor scheint gänzlich zu fehlen, ist jedoch essenziell gerade, wenn später auch mal in einem Konzern gearbeitet werden sollte.

Inkognito-Nutzer   04.11.2024, 07:57

Tatsächlich haben wir einen PKA-Azubi, das wars.
Das Labor fehlt mir tatsächlich sehr, da mache ich persönlich auch nur selten mal eine Rezeptur oder Defektur, die Prüfung übernimmt jemand anderes.