Lidocain Gel Herstellung - wie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine reale Rezeptur oder eine Schulaufgabe? Wenn es um einen realen Fall geht, muss das mit deinem Apotheker abgesprochen werden; die konkrete Zusammensetzung ist hier unbekannt, und solche Kompositionen sind oftmals pharmazeutisch unplausibel, sodass eine Rücksprache zwischen Apotheker und Arzt erforderlich ist. Du kannst hier natürlich recherchieren, aber die Unterschrift auf der Plausibilitätsprüfung leistet ein Apotheker, und der trägt auch die Verantwortung dafür.

Wenn nach 1 bis 3 Stunden kein brauchbares Gel entstanden ist, brauchst du meist über Nacht nicht noch zu warten.

Polyacrylsäure (das ist dein Gelbildner) reagiert selbst sauer und muss etwas alkalisiert werden. Möglicherweise, je nach Konzentration, reicht die leicht alkalische Reaktion des Lidocains schon aus, möglicherweise sollte Trometamol zur Alkalisierung (nach Rücksprache mit dem Arzt) ergänzt werden.

Ich würde mich an anderen Carbomer-haltigen Rezepturen orientieren, z.B. Metronidazol-Gel. Demnach die Feststoffe zusammen in eine Fantaschale einwiegen, homogen verreiben, mit Propylenglykol anreiben und Wasser schrittweise ergänzen; möglichst wenig Luft einarbeiten. Menthol soll sich mit Lidocain verflüssigen, ggf. löst es sich auch im Propylenglykol.

Mit Blick auf den Wirkstoff Lidocain sollte der pH-Wert am Ende zwischen 4 und 7 liegen, Carbomer 50.000 ist zwischen pH 4 und 10 rezeptierbar.

Wenn Propylenglykol (bezogen auf den Wasseranteil) zu weniger als 20% vorliegt, musst du außerdem über eine Konservierung nachdenken, z.B. mit Sorbinsäure; dann jedoch auch wieder dessen pH-Bereich berücksichtigen.

Eine konkrete Rezeptur wurde in diesem Forum (Zusammensetzung siehe dort) besprochen:

  1. Menthol + Lidocain verreiben: rasche einsetzende Verflüssigung
  2. + Propylenglykol
  3. + Wasser
  4. + Carbomer aufstreuen

Bei Raumtemperatur über Nach gequellt.

Scheint funktioniert zu haben. Die Frage ist, wie effektiv in diesem Fall die Homogenität geprüft wurde, aber der Kommentator war zufrieden mit seinem Ergebnis.

Ähnliche Rezepturen hatte ich auch bereits; bei Lidocain-Base u.U. die Gefahr der Rekristallisation/ Ausfällung beachten, die Wasserlöslichkeit ist im vgl. zum HCl-Salz nicht besonders gut. Menthol kann ggf. auch ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013