Wie kann ich mich auf die PTA-Ausbildung vorbereiten?

2 Antworten

Hi,bin 17 und im 2. Ausbildungsjahr zur PTA😊.

Ich kann dir nur raten dich von Anfang an während der Ausbildung ordentlich reinzuhängen,und zu lernen.Es ist sehr schwer am Anfang aber lass sich nicht davon abschrecken! Du solltest nur schonmal vorher ein Praktikum in der Apotheke gemacht haben um zu testen ob der Beruf überhaupt etwas für dich ist und um bessere Chancen bei der Bewerbung an einer Berufsschule zu haben.

Zumindest sollte man Grundkenntnisse in chemie besitzen 🙂um es nicht ganz so schwer zu haben(man darf nicht davon ausgehen dass man komplett von vorn anfängt)

Ich hatte am Anfang Probleme,aber man kann die Ausbildung auch mit gutem Realschulabschluss schaffen😉

Du solltest deinen Chemie,Biologie und Physik Hefter nicht verbrennen 😂aber teilweise kommen aus Erfahrung im Unterricht andere Inhalte als im Chemie Unterricht der Realschule dran.

Die Ausbildung macht mir persönlich sehr viel Spaß (auch wenn ich manchmal mein Arzneimittelkunde Buch an die Wand werfen will).Es gibt aber auch viel praktischen Unterricht in Chemie und Galenik(Fach in dem es um die Herstellung von Arzneimitteln und um deren Chemische Eigenschaften und Beschaffenheiten geht)

Wenn ihr in der Schule nicht viele Praktischen Übungen gemacht habt keine Panik 😂 ich hatte am Anfang auch Angst mir eine Säure über die Hand zu kippen oder den Brenner anzuschalten.(Du kannst dir ja schon mal 2 Laborkittel,eine Schutzbrille,einen Spatel,ein paar Laborschuhe und ein paar Säurefeste nitril Handschuhe besorgen)

Eigentlich kann man nur sagen du solltest noch die Zeit in der du nicht jeden Tag lernen musst genießen👀

Ich bin selber PTA. Für mich und die Anderen aus meiner Klasse war das Schwerste auch das wichtigste Fach:

Arzneimittelkunde. Wenn man vor der Ausbildung schon ein paar Wirkstoffe kennt oder einen groben Überblick hat welche Arzneistoffe bei welcher Krankheit eingesetzt werden ist das echt von Vorteil. Das ist dann leider reines Auswendiglernen. Hilft aber für die Ausbildung extrem.

Du kannst aber auch in die Natur gehen und schauen welche verschiedenen Pflanzen arzneilich eingesetzt werden. Wir mussten davon 40 lernen und sie in einem Hefter sammeln. Du könntest auch jeden Abend eine andere Pflanze zu Hause als Tee aufgießen und dich erkundigen wie sie wirkt.

Man führt in der Ausbildung viele chemische Versuche durch und stellt Arzneimittel her, darauf kann man sich schlecht vorbereiten, außer im Chemie-, und Physikunterricht vorher aufzupassen.

Latein ist auch von Vorteil, hat man aber auch dann in der Ausbildung.

Wodurch ich heute noch dazulerne ist, wenn jemand aus meinem Umfeld ein medizinisches Problem hat und mich fragt was er tun kann. Dann belese ich mich dazu, rede mit Kollegen und Ähnliches. Das ist dann ein Ansporn mich bei dem Thema weiterzubilden.

Vielleicht kannst du auch schon einen Erste-Hilfe-Lehrgang machen. Der kommt in der Ausbildung am Ende auch vor.

Du kannst auch schon ein Praktikum in der Apotheke machen oder dort als Auspacker arbeiten. In unserer Apotheke machen das Viele.

HoshizoraRin
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die ist wirklich sehr hilfreich. Ich hab mich ohnehin schon dafür interessiert. :D
Eine Frage noch: Als PTA kann man auch in der Industrie arbeiten, oder?

alicya1  31.07.2016, 10:12
@HoshizoraRin

Ja klar. Es kommt nur darauf an was du genau machen möchtest. Als wir während der Ausbildung einen Herstellungsbetrieb besucht haben, haben die PTAs dort die Maschinen überwacht die die Tabletten verpacken. Für die Herstellung der Tabletten waren denke ich Apotheker zuständig. Ich bin mir aber nicht sicher.