Pta Ausbildung / Schlechte Noten in Chemie?

1 Antwort

Bei uns gab es ein paar Mädels, die in Chemie Probleme hatten, es aber trotzdem geschafgt haben. Man muss es aber halt wollen und sich abstrengen. :)

Die Noten im Lernfeld bleiben ja bestehen, da kannst du leider nichts ändern. (Ich ärgere mich bis heute über eine 4 in iub und ziemlich ungerechtfertigt auch in einigen mpk Lernfeldern)

Falls das nicht sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, manchmal ist das ja so.

Ich müsste jetzt nachsehen, wie sich die Endnote zusammengesetzt hat, entscheidend sind ja auch die Prüfungen an sich. Ich weiß aber nicht, ob man zugelassen wird, wenn man als Vornote eine 5 hat. Vielleicht nochmal mit dem Lehrer sprechen, wie er das sieht?

Ich war im ersten Jahr in Chemie sehr gut und im Zweiten hatte ich zwischenzeitlich auch mal Probleme, dann wird es langsam komplexer und man muss konzentriert dabei sein. Wenn man mal durch Krankheit oder so fehlt, kann einen das echt aus der Bahn werfen.

Bei welchen Themen harkt es denn?Ich bin allerdings seit 2015 ausgelernt und mittlerweile schon einige Zeit in Elternzeit, also etwas raus aus der Materie 😅 Bald steige ich aber wieder in den Beruf ein.

Qpalym10  23.06.2020, 11:44

Wir hatten im zweiten Jahr kleine Lerngruppen gebildet, das hat wunderbar geholfen! Eine war zum Beispiel gut was Mathe und Chemie anging, eine andere in anderen Fächern, so haben wir uns gut helfen können. Und die Freundschaften bestehen bis heute.

girl61
Fragesteller

Heute hab ich noch eine chemie klausur geschrieben und es leider verhauen. Dabei hatte ich mich (meiner Meinung nach) eigentlich super vorbereitet gehabt... jedoch kam NIX vor von dem, was ich so intensiv gelernt hab .. stattdessen kamen andere Aufgaben, wo sie meinte, dass diese Ausgaben nicht vorkommen werden. Fand ich richtig asi! Und was denkt sich der Lehrer jetzt? Das ich schlecht in chemie bin, obwohls gar nicht so ist.. das regt mich sehr auf. Die aller erste Klausur hatte ich eine 4+, dann eine 5+ und diese klausur war jetzt meine schlechteste glaub ich...

Qpalym10  23.06.2020, 12:16
@girl61

Mist :( ich weiß, wie umfangreich es sein kann. Lass dich davon aber bloß nicht demotivieren. Manchmal hilft es, die Lernmethode etwas anders zu strukturieren. Gut geholfen hat mir, die wichtigsten Informationen nochmal sauber auf Zettel zu schreiben (manchmal waren das dann 10 Seiten 😂) und auch verrückte Eselsbrücken zu benutzen, um sich zum Beispiel Wörter einzuprägen. Wobei man bei Chemie halt richtig verstehen muss, da hilft pures Auswendiglernen überhaupt nicht.

Ich hatte eine richtig üble Klassenlehrerin, die nicht mal unsere Namen kannte. Wir hatten sie leider in Herstellen und Mpk. Ich denke ohne sie, hätte ich viel bessere Noten bekommen in diesen Fächern. (3 und 4 sind es geworden, sonst hatte ich hauptsächlich 2en)

girl61
Fragesteller
@Qpalym10

Ja, da hast du recht.. :( ich bin auch eine sehr ordentliche und fleißige Schülerin, schreibe mir auch immer ein zweites Mal alles sauber auf den Zettel.. in anderen Fächern bin ich ja gut, jedoch sind chemie und mathe leider meine Problemzonen.. ich werde auf jeden Fall mein bestes geben und die Motivation an der ganzen Sache nicht verlieren und hoffe, dass auch ich eines Tages wie du eine Pta werde:) vielen dank für deine Antworten! Lg

Qpalym10  23.06.2020, 14:06
@girl61

Wenn du es willst, schaffst du es sicher! Mathe war dort auch mein großes Problem. In der Realschule war ich davor gut, doch dort habe ich nie rein gefunden. War ja zum Glück bei mir "nur" ein Fachhochschulfach, also das lief zusätzlich zur Ausbildung. Ich hatte da eine ganz liebe Lehrerin (auch wenn ich den Stoff bei ihr nicht verstanden habe) und ich bin überzeugt, dass sie mir bei der Abschlussarbeit ein paar Punkte dazu gemogelt hat, damit ich bestehe 😂(Aber auch nur, weil das mein einzig schlechtes Fach war)