Psychosomatik : Durchatmungsprobleme...welcher Muskel ist verantwortlich?

2 Antworten

Das Zwerchfell ist für die Atmung zuständig, denn es hebt die Lunge an und lässt sie auch wieder los. Das Zwerchfell verkrampft sehr schnell und hängt mit dem 3. Chakra, das für deinen "Platz im Leben" zuständig ist, zusammen.

Das bedeutet, dass jede Vermutung, dass deine sozialen Beziehungen und alles, was zum Platz im Leben gehört, gefährdet ist, sich als Verkrampfung auf dein Zwerchfell auswirkt. Und diese Verspannung lässt dich schwerer atmen.

Gut wäre, wenn du dem Leben mehr vertraust, denn letztlich kannst du deine Existenz auf Dauer nicht wirklich sicherstellen. Das kann das Leben aber problemlos, denn es hat dich hervorgebracht.

ollie69
Beitragsersteller

es ist nicht das Zwergfell... ich kann auch durch gezieltes Drücken auf die Stelle eine Entspannung herbeiführen und spüre auch den Bereich, wenn es sich entspannt...es liegt unterhalb des Zwergfells...

Pasar123  21.05.2024, 10:15
@ollie69

Obere Bauchmuskelfaszien, ist nen Triggerpunkt, sendet aber halt auch signale zum zwerchfell.

ollie69
Beitragsersteller

guter Gedankenansatz...ich weiß auch genau,was es auslöst...die Inder sind wirklich ein weises Völkchen, was die ganzheitliche Gesundheit (Psyche und Körper) betrifft... derzeit weiß ich ihr Ashwagandha sehr zu schätzen...

Das ist die Lunge, wenn man verkrampft ist, haltet man die Luft an !!!

ollie69
Beitragsersteller

nein,das ist definitiv nicht die Lunge

Mamue1968  22.09.2019, 15:18

Welche Muskeln sind bei der Atmung beteiligt?

Genauer betrachtet sind folgende Strukturen an der Inspiration beteiligt: Atemmuskulatur: Zwerchfell. Äußere Zwischenrippenmuskulatur (Mm. intercostales externi): Diese Muskeln verlaufen schräg nach ventral und kaudal von einer Rippe zu der darauf folgenden.

https://www.lecturio.de/magazin/atmung-atemmuskulatur/

Mamue1968  22.09.2019, 15:19

Der wichtigste Atemmuskel ist das Zwerchfell (Diaphragma), des Weiteren gehören die Interkostalmuskeln und Unterrippenmuskeln sowie die Atemhilfsmuskeln zur Atemmuskulatur. Die jeweils in Aktion tretenden Muskeln hängen stark von der Atemtechnik (Brustatmung oder Bauchatmung) ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemmuskulatur