Hilft Tavor bei Angst und Panik Zuständen?
Hallo Leute,ich habe kürzlich gelesen das das Medikament tavor bei Angst und panikattacken helfen soll.Hat jemand Erfahrungen damit,wie es wirkt?Es scheint ein gutes Mittel zu sein.
8 Antworten
Tavor dämpft sehr und hilft bei Panikattacken nicht wirklich gut. Gegen Panikattacken hilft nur Zeit. Eine Attacke dauert niemals länger, als 20-30 Minuten. Dann ist der Körper ausgepowert und kann nicht länger im Panikmodus bleiben.
Wenn man keine Herzkrankheit hat, kann man an einer Panikattacke selbst auch nicht sterben. Sollte einen die Attacke hinterm Steuer eines PKW ereilen, sofort anhalten und das Ende der Attacke abwarten.
Am schlimmsten ist bei Panikattacken vor allem das Gefühl, sie könnten nie aufhören. Also kommt die Angst vor der Angst. Aber sei versichert: Dein Körper kann den Panikmodus immer nur für eine begrenzte Zeit aufrecht erhalten. Dann ist es wieder vorbei. Nachdem mir das bekannt war, waren die Attacken beherrschbar und wurden immer seltener.
Für die zugrunde liegende Depression kann ich Brintellix empfehlen. Man kann es relativ hoch dosieren ohne Nebenwirkungen und vor allem ohne Ausschleichen wieder absetzen.
Tavor wirkt beruhigend und angstlösend.... und es ist ein Benzodiazepin, macht also schnell süchtig.
Ob du ein solches "Hammer"- Medikament überhaupt brauchst, kann nur dein behandelnder Arzt beurteilen. Besprich das also mit dem Arzt.
Allerdings frage ich mich, was diese Frage überhaupt soll. Du hast Tavor doch schon mal genommen... also solltest du auch wissen, ob es dir hilft. https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-abhaengig-von-tavor
Allerdings schreibt der FS das er mal eine genommen hat.. Frage ist nur, ob die von ihm war ;)
Es ist gut,hat aber hohes Suchtpotenzial. Geh zu ein Psychologen,bevor sowas einnimst. Bei Angst und Panik würde ich Atosil,der Wirkstoff ist Prometazin eher bevorzugen. Ist ein Neuroleptikum. Angstlösend
Dafür ist es da, wirst du aber nicht einfach so bekommen, ist nämlich rezeptpflichtig und nich ohne. Und bitte keine selbstexperimente, wenn du das Zeug "mal zugesteckt" bekommst... Sind keine smarties.
Geh erstmal zu einem Psychologen, wenn du angsattacken oder eine panikstörung hast
Tavor gibe es schon sehr lange, viele sind davon Tabletten-Süchtig geworden. Ich kenne eine ältere abhänige, die nimmt das schon ihr leben lang ist ist süchtig danach. Die wurde damals von einem schlechten Psychiater falsch eingestellt.
Die heutigen Anti-Depressiva dagegen machen nicht süchtig. Von Tavor würde ich deshalb dringend abraten!
Besser sind glaube ich dämpfende/beruhigende Antidepressiva, die greifen auch besser bei der eigentlichen Hormonellen Störung.