Psychotherapie Themen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest dich nie fragen, was du sagen sollst. Rede darüber, was du sagen willst. Und wenn du nicht weißt, was du sagen willst, dann rede darüber. Wenn es dir gut geht, rede darüber.

Aber wenn du dich fragst, was du sagen sollst, bist du schon auf dem falschen DAmpfer. Es ist nicht deine Aufgabe, dem/der Therapeutin etwas spannendes aufzutischen. Oder dafür zu sorgen, dass du etwas zu erzählen hast.

Meine Therapeuten haben mich alle wieder geschickt und gesagt, ich soll wiederkommen, wenn es was zu erzählen gibt.

Finde das ganz gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gibt es immer mal. Ein guter Therapeut oder Therapeutin erkennt das aber, und wird auch so etwas finden über das gesprochen werden kann. Du wirst da also nicht Stumm vor dich hin sitzen.

Dahika  10.12.2019, 13:56

auch das ist in der Therapie erlaubt. Ich war einmal entsetzlich müde bei einer (Lehr)therapiestunde. "Ich will nur schlafen". sagte ich. Der Therapeut breitete eine Decke auf dem Boden aus - er hatte keine Couch - und ich habe eine Stunde geschlafen.

man sagt wie es ist und dann wird die Therapiestunde eben mit eher belangloser Plauderei verbracht, oder der Therapeut geht noch mal auf spezielle Themen ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Anhand des Fragebogens, den Du mal ausgefüllt hast, werden dazu weitere Fragen abgearbeitet. Und wenn es dir besonders gut geht, dann bekommst Du eine kleine Aufgabe etwas zu erledigen, was Du gern machen wolltest, aber immer wieder rausgeschoben hast.