Psychotherapie trotz wechselndem Wohnort?

5 Antworten

Du wirst vermutlich für den genauen Zeitpunkt gar keinen Therapeuten finden

Es gibt Angebote per Skype und per Mail.Das würde ich versuchen.Auch die Profis gehen mit der Zeit 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge

alida315
Beitragsersteller

Per Skype wäre tatsächlich eine Überlegung wert! :-)

Du willst die therapie in Deutschland machen? Das hat keinen Sinn, dann eine anzufangen, wenn du kaum.hier bist.

Eine Therapie sollte in regelmäßigen Abständen sein, u nicht wochenlang zeit versteichen lassen....ich mein, ok, dem Arzt ist das egal, er bekommt sein Geld, aber dir ist damit nicht geholfen....

Auch musst du erst nach einem Therapeuten suchen u die Wartelisten sind bis zu einem Jahr wartezeit..... bist du in einem Jahr wieder in deutschland?

alida315
Beitragsersteller

Genau deshalb habe ich da Bedenken.. bin erst in 4 Jahren wieder in Deutschland (frühestens)

Eine sehr außergewöhnliche Situation. Würde dir eine Hilfe via Telefonat helfen? Ob nun Seelsorge Telefon oder eben ein Therapeut der sich darauf einlässt. Ich stelle es mir grundsätzlich schwierig vor ohne Blickkontakt über schwierige, persönliche Themen zu sprechen.

Aber es wäre zumindest ein Versuch wert wenn du akuten Hilfsbedarf hast.

alida315
Beitragsersteller

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings würde mir die reine „Seelensorge“ nicht viel bringen, ich denke, dass eine Therapie sinnvoller ist aber weiß natürlich auch, dass das fast schon unmöglich ist...

Du wirst im Ausland kaum eine Therapie bezahlt bekommen. Auch wartest du auf einen Therapieplatz schon locker 6 Monate in Deutschland.

Wann kommst du denn zurück nach Deutschland?