Psychotherapeut/in werden?

5 Antworten

Der Beruf lohnt sich aufjedefall , es wird immer komplizierter mit der Menschheit. Sie wird immer professionelle Hilfe benötigen

Abitur, Hochschulstudium (Psychologie oder Medizin), Weiterbildung

Wer als ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut tätig werden will, muss zunächst ein Studium der Medizin oder Psychologie abgeschlossen haben. Im Anschluss an das Studium muss zusätzlich eine Psychotherapieweiterbildung (bei Ärzten) bzw. -ausbildung (bei Psychologen) absolviert werden.Während Ärzte die entsprechende Anerkennung als Facharzt zum Beispiel für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie bekommen, endet die Ausbildung für Psychologen nur mit dem Staatsexamen, an die sich eine Ausbildung als Therapeut anschließen muss. Nach der Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten haben Psychologen sozialrechtlich Facharztstatus.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychotherapeut

Midnight1999  21.11.2021, 05:22

Mittlerweile gibt es den Studiengang Psychotherapie.

Du brauchst ein Studium.

Die Voraussetzung studieren zu können muss nicht zwangsläufig durch ein Abi erlang werden das ist aber der schnellste und vermutlich häufigste weg um studieren zu können.

Einer der großen vorteile in dem Bereich ist das du den vermutlich sichersten Job bekommst den man derzeit haben kann ausserhalb einer Beamtenlaufbahn.

Aber Real alleine reicht halt nicht.

Du brauchst ein sehr gutes Abi, um Psychologie bzw. neuerdings Psychotherapie studieren zu können