Physiklaborant Fragen?

3 Antworten

Also ich habe die Ausbildung gemacht und sie nicht bereut, du solltest eine Affinität zu Naturwissenschaften haben, da in der Ausbildung auch Chemie und ein bisschen Bio ne Rolle spielen. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es verschiedene, je nach dem was dich am meisten interessiert. Ich studiere jetzt medizinische Physik und Strahlenschutz. Bezahlung ist ordentlich. Hab glaube ich ca. 750 Euro im ersten Ausbildungsjahr bekommen. Ausgelernt dann 1.400 netto. Es gehört auch noch Elektronik, Informatik und Mechanik dazu und in meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir auch noch einen Schweißkurs, sowie Strahlenschutz- und Rontgenschutzkurs. Ich will dich damit jetzt nicht davon abhalten, diesen Beruf zu erlernen, aber Physiklaborant ist einer der schwersten Ausbildungsberufen in Deutschland, aber wenn du dich anstrengst und es wirklich willst, glaube ich, dass du es schaffst.

Seraphine1992  26.07.2019, 16:54

Und wenn du Interesse an einem Fachabi hast ist das auch während der Ausbildung möglich. Heißt aber zusätzliche Stunden in der Berufsschule.

Fabi230604
Beitragsersteller
@Fabi230604

Medizinische Physik hört sich auch interessant an :D Hast du dann zuerst die Ausbildung gemacht und danach medizinische Physik studiert?

Seraphine1992  26.07.2019, 17:49
@Seraphine1992

Ich wollte sozusagen einen Plan B in der Hinterhand haben, falls das Studium nichts für mich wäre.

Fabi230604
Beitragsersteller
@Seraphine1992

Wie findest du das Studium bisher? Ich finde nämlich, dass sich das auch sehr interessant anhört! :D

Braucht man für dieses Studium ein bestimmten Durchschnitt beim Abi oder einfach nur Abi bzw Fachabi?

Seraphine1992  26.07.2019, 19:06
@Fabi230604

Also bei meinem Studiengang an der THM Gießen nicht, medizinische Physik wird aber auch an anderen Unis und FHs angeboten, da weiß ich es leider nicht. Ich wollte halt unbedingt den Strahlenschutz Aspekt dabei haben, weil dieser Teil mich sehr interessiert.

Fabi230604
Beitragsersteller
@Seraphine1992

Alles klar, danke für deine Antworten!

Als Medizinische(r) Physiker/in verdient man dann auch sicherlich richtig gut :D

Seraphine1992  26.07.2019, 19:26
@Fabi230604

Gerne :) Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Nach dem Bachelor kannst du auch noch den Master machen und nach 2 Jahren in einer Klinik arbeiten bist du dann Medizinphysikexperte (MPE), die werden in Zukunft auch immer gesucht werden.

Seraphine1992  26.07.2019, 19:38
@Seraphine1992

Falls noch Fragen offen sind, kannst du mich auch gerne befreunden und wir schreiben per pn weiter.

In welchen Fächern hast Du eine 2 oder eine 1?

Fabi230604
Beitragsersteller

Physik stand ich zwischen 1 und 2, hab aber die 2 bekommen (leider wegen Epo), Sport 2, Bildene Kunst 2, evangelische Religion 1, Mathe 2

Mit guten und sehr guten Noten in Physik und Mathe sollte Deinem Ausbildungswunsch als Physiklaborant nichts im Wege stehen.

Ich gehe davon aus, dass Du die Realschule besuchst. Wenn Du danach noch das Fachabitur an einer Fachoberschule machen kannst, erweitern sich Deine Berufsaussichten noch.

Weiteres hat Seraphine1992 sehr gut beschrieben.