Pilot bei der Bundeswehr werden mit welchen Abschluss ?

2 Antworten

OK, wer die Leute fragen muss, die er verteidigen soll, sollte vielleicht doch lieber einen Bürojob annehmen. Wenn Dir schon die Belastung der eigenen Recherche zu groß ist, wie willst Du da die Auswahl überstehen?

Gesucht werden die Einzelkämpfer mit Selbstdisziplin, die auch im Team hervorragend zusammenarbeiten, aber Probleme auch selbstständig lösen können.

Ich finde es erschreckend, dass Du nicht in der Lage bist, Dir wenigstens die Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst" der Bw herunterzuladen, zu lesen und abzuhaken, wo Du die Vorgaben erfüllst bzw. wo Du noch Defizite abarbeiten musst.

Andi18995
Fragesteller

Habe ich !? Ich stelle solche Fragen für alle ins jetzt dass auch andere über meine Fragen stolpern

ramay1418  09.09.2018, 15:26
@Andi18995

"Habe ich?" Was? Defizite? Die hat heutzutage jeder Bewerber (deshalb schneidet Deutschland ja bei PISA nur mittelmäßig ab), aber die meisten Defizite (Englisch, MINT-Fächer, Geographie, EU, NATO, Außenpolitik) kann man ja ausbügeln; nur medizinisch ist es halt ein Problem.

Und auch wenn andere Bewerber über Deine Frage stolpern: Sie werden trotzdem immer und immer wieder fragen, weil sie unfähig (bzw. zu dumm) sind, sich selbst die Informationen bei der Bw zu besorgen. Aber nein, da verlassen sie sich lieber auf viele unrichtige (oder nicht ganz richtige) Antworten.

Das ist wirklich erschreckend, nicht nur bezüglich der Bw, sondern gilt für jeden Beruf.

Selbst ist der Mann (oder die Frau). Wie sind die Bw-Piloten in der Vor-Internet-Zeit nur an ihren Job gekommen?

Fuer Jet Piloten ist zwingend Abitur erforderlich (Offizier im Truppendienst).

Fuer Hubschrauber und Propeller-Flugzeuge reicht theoretisch die Mittlere Reife plus abgeschlossene Ausbildung (Offizier im militaerischen Fachdienst). Praktisch hat man mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage ohne Abitur faktisch keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ramay1418  02.09.2018, 13:29

Welchen Jet fliegst Du denn? So etwas interessiert mich als ehemaliger FGM bei der Bw brennend. Oder gehörst Du zur Auswahlkommission - als Fliegerarzt oder Psychologe?