Welcher Abschluss für Psychotherapeut/in?

4 Antworten

Zunächst einmal brauchst du Abitur, vorzugsweise ein gutes, der NC für ein Psychologiestudium liegt je nach Uni zwischen 1,0 und 2,1.

Klar gibt es Unis, an denen man Psychologie NC frei studieren kann, aber die Anzahl der Bewerber kannst du dir dann vorstellen.

Dann studierst du, entweder Psychologie oder Medizin oder vergleichbares.

Nach dem Master in Psychologie folgt die Therapeutenausbildung die zwischen 3 und 5 Jahren in Anspruch nimmt.

Dach dem Medizinstudium folgt der entsprechende Facharzt (Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) und dann bist du auch "schon" fertig.

Der Weg zum Psychotherapeuten ist ein langer und die Therapeutenausbildung miserabel bezahlt.

Es braucht insgesamt auch schon etwas mehr, als einfühlsam zu sein und zuhören zu können, aber wenn das der Weg für dich ist wünsche ich dir alles Gute.

Die anderen Antworten sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ab diesem, spätestens nächstem Jahr wird es einen neuen Studiengang "Psychotherapie" geben; die bisherigen Wege wie beschrieben sind dann nicht mehr möglich.

Du wirst aber auch dafür ein sehr gutes Abi brauchen. Nach dem Studium folgt eine weitere fünfjährige Weiterbildung (in der Du aber schon etwas Geld verdienst), bevor Du dann als Psychotherapeutin arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Momentan ist es so, dass du einen Masterabschluss in Psychologie brauchst oder das Staatsexamen in Medizin.

Wenn du also den Master hast UND das Auswahlverfahren für die Psych.Ausbildung bestehst, kann du dann die Zusatzausbildung - mindestens 3 Jahre, da man die aber selbst bezahlen muss und die ist TEUER, rechne mal ab 30.000 plus -für Psychotherapeuten machen.

Es gibt aber Bestreben diese Ausbildung als eigene Ausbildung an den Unis anzubieten. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass dann da 18 j. sitzen, um die Ausbildung zu machen und vielleicht mit 23 fertig sind. Die sind dann selbst noch nicht trocken hinter den Ohren und werden auf Patienten, die doppelt so alt sind wie sie losgelassen? Und dann kann jeder, der vermutlich einen Einserschnitt auf der Schule hatte, Psych.Therapie "studieren." Ohne Auswahlverfahren? Das heißt, dann ist das Studium auch für Borderliner, Narzisten und Psychopathen und andere Persönlichkeitsgestörte offen? Gruseliger Gedanke.

Na ja, mich geht es nichts mehr an. Aber die Patienten der Zukunft tun mir leid.

Um Psychotherapeut zu werden absolvierst du zunächst ein Bachelor und Master Studium in Psychologie. Anschließend folgt die 3 bis 5 Jahre dauernde Ausbildung zum Psychotherapeuten.