Psychotherapeuten mit Heilpraktiker ausbildung?

4 Antworten

In dem Gebiet herrscht leider viel Unklarheit.

Es gibt Heilpraktiker für Psychotherapie nach HPG,
Heilpraktiker in Vollausbildung,
Ärztliche Psychotherapeuten (Arzt mit Therapiefortbildung),
Psychologogische Psychotherapeuten (Psychologe mit Therapiefortbildung),
Kinder- und Jugendlichen Therapeut (meist Sozialpädagoge mit Therapiefortbildung),

und nach dem neuen Gesetz Psychotherapeuten, die "nur" Psychotherapie studiert haben.

Nach meiner Erfahrung hängt der Erfolg einer Therapie nicht so sehr von der Ausbildung und der "Schule" der Therapie ab, sondern von der Persönlichkeit des Therapeuten ab, die sich im Laufe der Erfahrung über die Jahre herausbildet.

So gibt es Heilpraktiker, die in ihrer Effizienz jedem studierten Therapeuten weit überlegen sind. Leider muss man die aber erst mal finden und dann auch noch selbst bezahlen.

Ein Heilpraktiker (Psychotherapie) hat bei einem beliebigen Grundberuf (oder auch nicht) eine Fortbildung an einer Heilpraktikerschule absolviert und vor einem staatlichen Gremium die Erlaubnis bekommen, Psychotherapie anzubieten. Eine Therapie dort wird von Krankenkassen nicht bezahlt.

Ein ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut hat ein Medizin- bzw. Psychologiestudium und anschließend eine etwa fünfjährige Weiterbildung zum Psychotherapeuten absolviert, die mit einer Approbation und Kassenzulassung geendet hat. Die Behandlung wird von allen gesetzlichen und (fast) allen privaten Krankenkassen voll übernommen. Allerdings ist es oft schwer, einen Therapieplatz zu bekommen.

Jetzt entscheide selbst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da empfehle ich dir, einen Fachkollegen zu konsultieren. Einen Psychiater oder Psychologen oder einen psychosozialen Berater. Alles Gute!