Ausbildung in Österreich?
Hey liebe Community,
also ich studiere aktuell Psychologie im letzten Semester und mache meinen Bachelor.
Aufgrund verschiedener Faktoren überlege ich gerade meine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten in Österreich zu machen.
Deswegen jetzt mal meine Frage an die, die selber darin Erfahrung hatten oder sich damit auskennen.
Eine der Voraussetzungen in Österreich für die Ausbildung ist ja, dass man ein Psychologie Studium absolviert hat. Genügt da auch der Bachelor alleine oder muss auch der Master gemacht werden?
Falls man den Master ebenfalls machen muss, muss es einen bestimmten Schwerpunkt haben oder kann man den Master z.b. auch in A&O Psychologie machen?
Oder muss es halt doch im Schwerpunkt Klinische Psychologie sein?
Falls ihr wisst, auf welchen Internetseiten man diesbezüglich gute und seriöse Informationen findet, dann wäre ich euch unheimlich dankbar, wenn ihr die Links dazu teilen könntet.
PS: Es ist für mich kein Problem auch gleich in Österreich zu leben. Meine Ausbildung muss also nicht unbedingt in Deutschland anerkannt werden.
Liebe Grüße euch und gute Nacht.
1 Antwort
Eine der Voraussetzungen in Österreich für die Ausbildung ist ja, dass man ein Psychologie Studium absolviert hat.
Das stimmt so nicht. Du musst das Propädeutikum und dann das Fachspezifikum absolvieren. Für letzeres gibt es einige mögliche Voraussetzungen, das Studium der Psychologie ist nur eine davon. Bachelor reicht.
Generell hat die (langwierige) Ausbildung zum Psychotherapeuten in Österreich wenig mit dem Psychologiestudium zu tun. Es kann nur sein, dass Teile des absolvierten Studiums dann für die Ausbildung anerkennbar sind. Einige Anbieter packen einen großen Teil der Ausbildung auch in eigene Studiengänge der Psychotherapie (etwa die SFU in Wien). Ist aber kein Muss, sowas zu absolvieren.
Falls ihr wisst, auf welchen Internetseiten man diesbezüglich gute und seriöse Informationen findet
Ein guter Start wären das zuständige Ministerium und der Berufsverband.
Im Grunde ja, aber für deinen spezifischen Abschluss kann das nur das Ministerium "amtlich" entscheiden. Beachte dass die Ausbildung zwei aufeinander aufbauende Teile hat, das Propädeutikum musst du sowieso zuerst haben.
Vielen Dank. Also hätte ich durchaus die Möglichkeit mit meinem Bachelor in Psychologie schon die Ausbildung zum Psychotherapeuten zu machen?