Ausbildung in Österreich?

1 Antwort

Eine der Voraussetzungen in Österreich für die Ausbildung ist ja, dass man ein Psychologie Studium absolviert hat.

Das stimmt so nicht. Du musst das Propädeutikum und dann das Fachspezifikum absolvieren. Für letzeres gibt es einige mögliche Voraussetzungen, das Studium der Psychologie ist nur eine davon. Bachelor reicht.

Generell hat die (langwierige) Ausbildung zum Psychotherapeuten in Österreich wenig mit dem Psychologiestudium zu tun. Es kann nur sein, dass Teile des absolvierten Studiums dann für die Ausbildung anerkennbar sind. Einige Anbieter packen einen großen Teil der Ausbildung auch in eigene Studiengänge der Psychotherapie (etwa die SFU in Wien). Ist aber kein Muss, sowas zu absolvieren.

Falls ihr wisst, auf welchen Internetseiten man diesbezüglich gute und seriöse Informationen findet

Ein guter Start wären das zuständige Ministerium und der Berufsverband.

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Medizin-und-Gesundheitsberufe/Berufe-A-bis-Z/Psychotherapeutin,-Psychotherapeut.html

https://www.psychotherapie.at/psychotherapeutinnen/bildung

ZIVADIEDIVA
Beitragsersteller

Vielen Dank. Also hätte ich durchaus die Möglichkeit mit meinem Bachelor in Psychologie schon die Ausbildung zum Psychotherapeuten zu machen?

alfredo153  26.04.2021, 07:25
@ZIVADIEDIVA

Im Grunde ja, aber für deinen spezifischen Abschluss kann das nur das Ministerium "amtlich" entscheiden. Beachte dass die Ausbildung zwei aufeinander aufbauende Teile hat, das Propädeutikum musst du sowieso zuerst haben.