Darf ich sowohl Physiotherpeut als auch Osteopathie-Therapeut sein, wenn ich in beiden eine Abgeschlossene Ausbildung/Studium + anerkannten Heilpraktiker habe?

1 Antwort

Nein, soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Wenn du die Ausbildung zum Osteopathen machst, musst du den Voll-HP dazu machen. Dann darfst du allerdings nicht mehr als Physio praktizieren (glaube ich)

https://www.hp-physio-verband.de/index.php/nachrichten/26-osteopathie.html

Aris188
Beitragsersteller

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich bin auf ähnliches bereits im Internet gestoßen zu dem Thema, allerdings steht da folgendes;

" Laut Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 8.09.2015 ist es Physiotherapeuten und sektoralen Heilpraktikern/Physiotherapie offiziell untersagt, die Osteopathie zu praktizieren. Dieses bleibt weiterhin ausschließlich Voll-Heilpraktikern und Ärzten vorbehalten."

Es wird hier um über einen reinen Physiotherapeuten mit oder nur ggf. sekorotalen Heilpraktikern/Physiotherapie gesprochen... und weiterhin heißt es . "Dieses bleibt weiterhin ausschließlich Voll-Heilpraktikern und Ärzten vorbehalten.",

somit ist es Voll-Heilpraktikern erlaubt, so wie ich den Text verstehe, wenn ich nun Ausgebildeter Physiotherapeut bin und den Voll-Heilpraktier habe...

wäre es dann nicht möglich sowohl wenn angebracht physiotherapeutische-maßnahmen anzuwednen, also offiziell als Physiotherapeut arbeiten zu können und gleichzeitig als Voll-Heilpraktiker?

so mein Gedanke....

ich frag mich auch Generell an wem ich mich wenden kann für solche spezifischen Fragen, ich frage nun hier, weil ich darauf noch keine direkte Antwort habe.

Eine Idee, wer es zu 100% wissen müsste, also wo ich fragen darf?.

somi1407  11.11.2021, 07:48
@Aris188

Soweit ich weiß, darfst du als voll-HP nicht mehr als Physio arbeiten.

Um aber wirklich auf Nummer sicher zu gehen, würde ich beim Berufsverband nachfragen. Oder in der Facebook Gruppe "Physiotherapie Deutschland". Dort gibt es auch einen Anwalt, der in Rechtssachen berät