Psychotherapeutenausbildung nach Psychologiestudium in NL?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Psychologiestudium in den Niederlanden (Sprachkenntnisse?) wird wohl 4 Jahre dauern. Du würdest sicherlich schon früher einen Studienplatz an der Hochschule bekommen, die eine Therapieausbildung anbietet (etwa über eine Wartezeitquote). Ich empfehle daher, diesen Weg zu wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cButterfly
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort!

Also du bist der Meinung, dass ich mich besser direkt für das Psychotherapeutenstudium in DE bewerben soll?
Was würdest du sagen, wie hoch meine Chancen mit einem Schnitt von 2,8 sind?😅

Aber gehen wir mal davon aus, dass ich in DE den normalen Bachelor in Psychologie und danach den Master für klinische Psychologie machen kann. Kann man danach denn noch die Therapeutenausbildung machen, auch wenn man sich nach dem 1.09.2020 (wo die Regelung eingeführt wurde) für das Studium einschreibt?
Weil irgendwie möchte ich mich auch nicht direkt nur für das Studium zum Therapeuten entscheiden. Mit dem anderen Psychologiestudium habe ich, so wie ich das verstehe, noch eine breitere Möglichkeit and Richtungen, in die ich gehen könnte.

So viele Fragen, tut mir leid🙈

Coriolanus  22.01.2021, 11:44
@cButterfly

Du könntest immer noch den "klassischen" Weg gehen, indem Du Psychologie an der Uni studierst, den Master machst und danach eine Therapieausbildung an einem Institut, welches die gewünschte Ausbildung anbietet. Vorteil: Du könntest nach Beendigung des Psychologiestudiums auch etwas ganz anderes machen, Nachteil: Der Weg dauert viel länger (fast doppelt so lang) ist aber "seriöser" und beruflich voll anerkannt.

cButterfly
Beitragsersteller
@Coriolanus

Ok vielen lieben Dank!!

Das beruhigt mich gerade sehr zu hören und gibt mir tatsächlich noch mal Hoffnung, dass Psychologie in Holland eine gute Alternative sein kann.