Psychologische Erklärung gesucht: Urlaub in den Bergen und das Gefühl die Bergwelt würde einen erdrücken?

7 Antworten

Ich glaube, dass geht vielen so, die Berge nicht gewohnt sind.

Ich persönlich kenne und liebe das flache Land und würde mich dort auch eingeengt fühlen.

MarijkeMarijke
Beitragsersteller

Aber warum finde ich die Berge in z.B. der Schweiz genial und in Österreich einengend (siehe andere Frage). Berge sind wohl nicht gleich Berge :)

Schrumpfer  18.02.2018, 22:42

poste mal ein Bild davon

ich kenne den Unterschied jetzt nicht

Ähnlich, ich war einmal in den Bergen, das Gefühl war ok aber nicht schön, so wie wenn ich am Meer sitze und über die Weite schaue. Ich fühle mich oft eingeengt, geschlossene Räume mit vielen Leuten und ungeöffneten Fenstern sind für mich der Horror. Ich habe als Kind mal etwas unangenehmes erlebt, darauf führe ich das zurück. Hast du auch mal etwas unangenehmes erlebt? Hast du das Gefühl woanders auch? Denk mal darüber nach vielleicht kommst du dahinter warum das bei dir so ist.

LG

Aus welcher Region kommst du ursprünglich? Ich glaube, man mag oft das, wo man als Kind gelebt hat. Mir ist an der See alles zu eben und weitläufig. Ich gehe gerne spazieren und da würde man schon sehen, wo man in 30 oder 60 min ist (übertrieben gesagt) Hohe Berge finde ich zwar mal sehr schön, aber müsste auf Dauer nicht sein. Am Liebsten mag ich Wald und Hügeliges Gelände. Mal 100m Berg hoch, wunderschöne Aussicht...

Und ich glaube nicht umsonst heißt es, dass die Menschen an der See ihre See brauchen und die Menschen in den Bergen ihre Berge um glücklich zu sein. ;)

Alsbeta856  22.07.2022, 09:35

Ich war als Kind viel in den Bergen, wandern mit meinen Eltern, wunderbar!!!!

Also ich leide unter einer leichten Form der Platzangst und in ENGEN Bergtälern bekomme ich auch Beklemmungen- am schlimmsten finde ich da ein Gewitter.

Wenn das Tal nicht zu eng ist, fühle ich mich auch durchaus in den Bergen wohl

Je nachdem, wie hoch am Berg man ist, kann de Blick ja nicht so schweifen.

Ganz oben liegt alles vor Dir, unten endet der Blick am nächsten Berghang.

Mag damit zusammenhängen, ..

Ich denke auf Gipfel immer: Wie König vons Welt..und in engen Tälern wie großer Kochtopf, raus- und weiterwollen.

Ich glaub, deshalb sind die Leut auch auf Klettern, Bergsteigen etc gekommen.

Sehen, was ‚dahinter‘ ist