Kann man nach dem Abi einfach mal Urlaub machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Wochen? Ich habe nach dem Abitur zwei Jahre gebraucht, bis ich mit dem Studium begonnen habe, und die Lücke im Lebenslauf interessiert heute niemanden mehr. Du bist zu der Zeit ja sowieso zwischen Schule und Uni, hast also keinerlei Verpflichtungen. Oder willst Du auch in den Lebenslauf schreiben, wie Du Deine letzten Sommerferien zugebracht hast?

Rein organisatorisch würde ich drei Dinge bedenken:

  • An den meisten Universitäten endet die Einschreibefrist fürs Wintersemester Ende Juli. Bring also am besten Deine Bewerbung in trockene Tücher und geh dann ganz entspannt und mit freiem Kopf in den Urlaub
  • Mexiko ist ein wahnsinnig tolles und nicht allzu teures Land. Der größte Kostenpunkt dürfte der Flug sein - überleg Dir, ob es nicht besser wäre, gleich einen ganzen Monat dort zu verbringen! Ich kann es aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, die Zeit dort vergeht wie im Flug
  • Rechne damit, dass Dir die Pandemie doch noch einen Strich durch die Rechnung macht und Du den Sommer daheim verbringen musst. Nicht traurig sein, der Urlaub lässt sich auch nachholen.

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Dann halt in den Semesterferien irgendwann 👍🏻

Das ist überhaupt nicht schlimm. 2 Wochen sind nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man weiß, was man machen will, kann man das schon machen.

Das größte Problem ist, dass man ggf. eine Zusage von der Uni kommt und zeitnah erwartet wird, dass man sich immatrikuliert. Wenn man dann tatsächlich für MEHRERE Wochen unerreichbar ist, könnte da ein Termin verstreichen, was ärgerlich wäre.

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Also lieber nachdem das alles mit Uni geregelt ist?

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du kannst Urlaub machen wo du möchtest ;) Aber Studienplatz oder Ausbildungsplatz sollte schon vorher stehen, das wäre 1-2 Monate vor Start nämlich bissl arg spät

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Kann man das nach dem Abi machen oder sollte man es schon davor machen? Aber geht ja eigentlich nicht weil man seinen schnitt noch gar nicht weiß oder?

Wie lange dauert es ungefähr, bis man einen Studienplatz gefunden hat sagen wie mal Medizin? Welchen Schnitt braucht man?

das wäre 1-2 Monate vor Start nämlich bissl arg spät

Was meinst du?

Yellowknife  07.12.2021, 17:44
@xxxSashinkaxxx

Für Medizin läuft die Bewerbung über das Portal Hochschulstart, man braucht in Deutschland entweder einen 1,0er-Schnitt oder qualifiziert sich anderweitig (Wartesemester, Landarztverpflichtung, Eignungstest)

Üblicherweise schickt man die Bewerbung los, wenn man alle Unterlagen beisammen hat, also kurz nach dem Abi. Es ist aber natürlich von großem Vorteil, wenn man dann schon weiß, was und wo man studieren möchte!

Bei 2 Wochen geht das schon nur musst du das gut Teimen das du dan entweder schon einen Ausbildungsplatz hast oder Eine Stelle an der uni das wäre Dan der ideal falll!