Psychologiestudium schwer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dich interessiert, mach es. Und lass dir sowas nicht einreden.

Die Grenzen der anderen sind nicht deine Grenzen.

Vielleicht blühst du darin richtig auf und überholst die, die in der Schule die 1er Schüler waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

AgnetaHeij  30.03.2022, 18:58

Ist das deiner Meinung nach auch im Fernstudium machbar? Oder eher nicht?

Twihard2002  30.03.2022, 19:00
@AgnetaHeij

Eine Freundin von mir studiert Psychologie im Fernstudium und ist zufrieden. Definitiv machbar. Wieso auch nicht?

Wenn es dich interessiert, dann solltest du es dennoch versuchen.

Lass dich nicht wegen Angst abhalten etwas zu studieren, wovon du überzeugt bist. Hab mehr Vertrauen in dich.

Viel Erfolg!

Was heißt "schwer"?

Jedes Studium ist eine Herausforderung, sonst könnte man auch eine Ausbildung machen.

Wenn du einen Studienplatz bekommen willst, brauchst du ein Abitur mit einem Schnitt im oberen Einserbereich. Also, halt dich ran.

Ja, schwer ist es. Genau so wie jeder andere Studiengang.

Du musst ständig dran bleiben.

Aber machbar ist es auf jeden Fall, wenn es dich interessiert.

Konzentriere dich erstmal auf dein Abitur mit einen sehr guten NC.

AgnetaHeij  30.03.2022, 18:57

Ist das deiner Meinung nach auch im Fernstudium machbar? Oder eher nicht?

ripleben  30.03.2022, 19:06
@AgnetaHeij

Hab keine Erfahrung mit dem Psychologie Studium an sich.

Wird im Fernstudium eventuell etwas härter sein, da man quasi komplett auf sich allein gestellt ist.

In der Uni hat man wenigstens noch andere Studenten, mit denen man lernen und sich austauschen kann.

FloraFinia17  30.03.2022, 19:07
@ripleben

An einer Fernuniversität kann man sich genauso mit Kommilitonen vernetzen und austauschen. Man ist nicht auf sich alleine gestellt.

Ich bin mit meinen Kommilitonen in einer WhatsApp Gruppe und habe auch die Möglichkeit an Tutorien oder Vorlesungen teilzunehmen. Ich habe daran allerdings kein Interesse, da ich den Stoff bisher verstehe und weiterhin flexibel bleiben möchte.

Dennoch könnte ich mich viel vernetzen, wenn Bedarf besteht.

meinte sie das es super schwer ist und das man es kaum schaffen kann.

Kann ich nicht bestätigen. Ja es ist anspruchsvoll und sehr zeit-,und lernintensiv, aber wenn man sich Mühe gibt und Zeit investiert, dann ist es definitiv machbar. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

AgnetaHeij  30.03.2022, 18:57

Ist das deiner Meinung nach auch im Fernstudium machbar? Oder eher nicht?

FloraFinia17  30.03.2022, 19:02
@AgnetaHeij

Ich studiere selbst an einer Fernuni. Für mich käme in Präsenz studieren aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Insbesondere Psychologie lässt sich sehr leicht an einer Fernuniversität studieren, denn Psychologie ist nahezu 100% Selbststudium und theoretisch. Wer genug Selbstdisziplin und Motivation hat, kann sich alles selbst aneignen.

Man hat allerdings auch an einer Fernuni (zumindest an meiner) die Gelegenheit sich mit Kommilitonen zu vernetzen, Lerngruppen zu bilden, an Vorlesungen teilzunehmen, an Tutorien oder sonstiges.