Wie schwer ist das Psychologiestudium?

3 Antworten

Was schwerer ist und was nicht liegt an dir und den dir gegebenen Talenten.

Für mich wäre ein Informatikstudium der Punkt wo ich schon im ersten Semester abbrechen würde, weil "nix verstehe"

Psychologie hingegen läuft ganz gut, Menschen sind für mich einfacher zu verstehen als Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

UbuRoi  07.06.2021, 20:34

Bei zwei Semester Statistik wirst du nicht am Computer vorbeikommen.

yamat501  07.06.2021, 20:36
@UbuRoi

Ich weiß was ich studiert hab und bei uns damals gabs noch keine PC für jeder Mann ;-)

yamat501  07.06.2021, 20:40
@UbuRoi

jopp die Mathematik ist auch weniger was mich bei Informatik stört. Ich kann mir die ganzen Befehle der Programmiersprachen nur kaum merken. War schon ein Krampf mir das bissel Php und HTLM mir zu merken, was ich kann. Und Programmierer würden das eher als Spielerei definieren und nicht als proggen

UbuRoi  07.06.2021, 20:42
@yamat501

Es gibt schon fertige Statistik-Programme. Man ist nur Anwender. Ein Architekt muss auch nicht sein Zeichenprogramm selber programmieren.

UbuRoi  07.06.2021, 20:48
@yamat501

Wieso? Als Psychologie wird man ständig den Computer bedienen müssen.

yamat501  07.06.2021, 20:57
@UbuRoi

Öhm nein.... aber lohnt sich auch nicht weiter zu schreiben

Ich würde yamat501 zustimmen und noch hinzufügen, dass auch das Interesse für etwas eine Rolle spielt.

Schwer ist da relativ.

Abgesehen davon, dass es mich Null interessiert, warum andere Menschen etwas tun, wäre dieses "menschliches Verhalten in irgendwelche Normen pressen" nicht mein Ding.

Meine Schwester hat Psychologie studiert. Ich fand sterbenslangweilig, was sie gemacht hat. Insofern hätte ich persönlich mich sehr schwer damit getan.