Was kostet ein Bachelor / Master?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Das kannst du dir für eine spezifische Hochschule einafch selber ausrechnen.

In Baden-Württemberg z. Bsp. liegt der Semesterbeitrag (für inländische Erststudierende) bei etwa 165 bis 190 € im Semester. Ein Bachelorstudium dauert (tatsächlich) 6 bis 7 Semester. Das sind also etwa 1000 bis 1500 €.

In anderen Bundesländern ist das teilweise etwas mehr, in Berlin bspw. pro Semester 290 bis 305 €, also insgesamt etwa 1750 bis 2100 €, da ist dann aber schon ein ÖPNV-Ticket (180 €/Semester) inklusive.

Insgesamt kann man sagen, dass die Semesterbeisträge einen eher kleinen Teil der tatsächlichen Kosten während deines Studiums ausmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Nun... ich habe berufsbegleitend in Präsenz neben einem Vollzeitjob studiert. Das geht in aller Regel nur an privaten Hochschulen. Entsprechend teuer war das Studium dann auch.

Rund 15.000 EUR Studiengebühren in 8 Semestern.
Dazu dann pro Semester rund 250 EUR für Bücher und sonstiges Material.

Nicht eingerechnet die unzähligen Becher Kaffee, die ich während des Studiums vernichtet habe.

Für den Bachelor habe ich ca. 2200 € Semesterbeiträge (8 Semester) gezahlt, für den Master ca. 1700 € (6 Semester).