Psychologie Referat, Thema?

2 Antworten

Schau dir mal den Film an:

Einer flog über das Kuckucksnest

Ein beeindruckender Klassiker. Meine Tochter hat auf meinen Rat hin eine Arbeit darüber gemacht, ist wirklich gut gelungen.

Ein spannender Film, der auf eine tatsächlich durchgeführte sozial-psychologische Untersuchung zurückgeht ('Standford Prison Experiment') , ist "Das Experiment".
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)
Thema ist, wie weit 'normale' Menschen, die nicht unter Persönlichkeitsstörungen leiden, unter bestimmten Bedingungen und unter Gruppendruck, bereit sind, Gewalt auszuüben.
Das hat sich ja im wirklichen Leben oft gezeigt, besonders krass sind die im Irak im Abu Ghraib Gefängnis durchgeführten Umgangsweisen und Misshandlungen an Kriegsgefangenen durch amerikanische Soldaten und Soldatinnen, die weltweit kritisiert wurden.
(s. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Zimbardo)

Tamtamy  30.11.2017, 10:52

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.