Psychologie (Halo- Effekt)?

2 Antworten

Es ist nicht zwingend der ERSTE Eindruck.
Aber wiederum kann ein Halo-Effekt besonders AM ANFANG eines Kennenlernens eines Rolle spielen, da man zu dieser Zeit noch nicht viele (und unterschiedliche) Erfahrungen mit der Person, bzw. dem Objekt gemacht hat.

Nein, der Halo-Effekt besteht darin, dass du von bestimmten Eigenschaften eines Menschen auf andere schliesst, die mit ersteren nichts zu tun haben. Z.B., dass ein gutaussehender Mensch im Leben erfolgreicher ist oder den besseren Charakter hat als einer, der weniger gut aussieht.